schockierend

Eine Geschichte der Gewalt - Oscar Martinez

Eine Geschichte der Gewalt
von Oscar Martinez

Mittelamerika ist uns unbekannt. Nach dem Buch ist man geschockt über den Terror der Drogenkartelle und die unterwanderte, machtlosen Staaten. Das Buch zeigt uns die Abgründe Mittelamerikas.

Banden, die den Drogenhandel regulieren. 600 Tonnen Kokain wird in den USA verkauft und 90 % wird durch Zentralamerika transportiert. Banden, die von den Flüchtlingen Schutzgelder verlangen oder Flüchtlinge entführen und Lösegeld erpressen,  Frauen zur Prostitution zwingen und bestialisch ermorden.

Banden, die gegeneinander kämpfen und Exempel statuieren: Körperteile abschneiden, quälen bis zum Tod, Körperteile und zerschmetterte Körper in der Stadt verteilen.

Die Staaten sind ein Hohn. Die Kartelle sind die brutalen Zerstörer jeglicher Zivilisation. Die Leute leben unter Armut und Willkür der Kartelle: Schutzgelder zahlen, die Jugendliche zur Bandenteilnahme gezwungen. Ein Drogenhandel, der immer kaltblütiger wird mit immer mehr Toten.
Drogen, Gewalt, Terror, Willkür - Welcome to Honduras, El Salvador and Guatemala.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 09. Mai 2021 um 12:40

Also nicht unbedingt eine Reiseempfehlung! ;-)