Say yes to strong

Say yes to strong - Antonia Elena

Say yes to strong
von Antonia Elena

„Say yes to strong“  soll den Leser beim Erlangen eines gesunden Körpergefühls unterstützen. Dieses Ziel wird durch die Kombination einer ausgewogenen und gesunden Ernährung mit gezielten Trainingsübungen angestrebt.

Die Autorin Antonia Elena ist eine bekannte Fitness- Influencerin, die in diesem Buch sowohl Übungen als auch Rezepte vorstellt. Mit 18 Jahren wurde die Autorin Magersüchtig und musste sich mühsam ein neues Körperverständnis erarbeiten. Beim Lesen merkt man, dass in diesem Buch unglaublich viel Liebe und Herzblut steckt. Zudem macht das Wissen rund um Antonia Elenas Vergangenheit die Tipps im Buch besonders glaubwürdig.

Elena erzählt zu Beginn ihre Geschichte und hat Tipps, wie die Umsetzung ihrer Trainingsübungen am besten gelingt, beispielsweise zum Thema Motivation oder Kontinuität. Beim Lesen merkt man sofort, dass alles was die Autorin schreibt gut durchdacht ist und von Antonia Elena selbst ausgetestet wurde. Dies macht das Geschriebene und die Tipps besonders glaubwürdig. Zudem geht sie auch näher auf das Thema Ernährung und unterschiedliche Nährstoffe  ein. Diese Kapitel fand ich besonders interessant und aufschlussreich.

Im Buch finden sich 70 Rezepte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Diese sollen in Kombination mit den Trainingsübungen für ein gesundes Ganzes sorgen. Im Buch finden sich Rezepte rund ums Frühstück, Mittag- und Abendessen aber auch für Kleinigkeiten zwischendurch. Die Gerichte sind gesund, abwechslungseich und proteinreich. Allerdings muss ich sagen, dass ich ähnliche Rezepte bereits aus anderen Kochbüchern kenne. Ich fand die Rezepte zwar lecker und abwechslungsreich aber nicht wirklich innovativ oder besonders. Zudem habe ich bereits öfter den Blog der Autorin und anderer Fitnessblogger verfolgt, in welchen immer wieder ähnliche Rezepte vorgestellt werden. Die Rezepte in diesem Buch reichen von verschiedenen Müslis, Porridge und Aufstrichen über Suppen, Salate oder Reisgerichte bis hin zu Eierspeisen.

Im Buch finden sich zudem 30 Fitnessübungen, welche allerdings auf Geräte oder das Fitnessstudio ausgelegt sind. Ich persönlich hätte mir auch Übungen gewünscht, welche man einfach und schnell zuhause mit Alltagsgegenständen machen kann. Aber die vorgestellten Übungen sind wirklich gut verständlich beschrieben und lassen sich daher leicht nachmachen. Da ich bereits seit einiger Zeit ähnliche Übungen mache, waren viele für mich nicht neu. Besonders gut gefällt mir, dass Antonia Elenas Übungen auf ein Ganzheitliches Training und nicht nur einzelne Körperstellen ausgelegt ist. Die Übungen sind nach Tagen und Körperpartien sortiert und sind somit sehr übersichtlich aufgelistet. Wenn man die Übungen regelmäßig und gewissenhaft macht ist ein wirklich gutes und effektives Ganzkörpertraining möglich.

Antonia Elenas „Say yes to strong“ ist wirklich toll gestaltet und es steckt unglaublich viel Herzblut in dem Buch, aber dennoch denke ich, dass das Buch eher für Anfänger gedacht ist. Ich persönlich achte seit längerem auf ausgewogene und gesunde Ernährung und verfolge hierzu auch Fitnessblogs. Zudem mache ich seit circa einem Jahr beinahe täglich gezielt ähnliche Übungen wie hier im Buch vorgestellt. Aus diesem Grund enthält das Buch für mich wenig Neues und dient eher zur Wiederholungen. Ich denke allerdings, dass es für Anfänger in diesem Bereich ein wirklich tolles, aufschlussreiches und informatives Buch ist.

FAZIT:

„Say yes to strong“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Buch, das meiner Meinung nach vor allem für Anfänger gedacht ist.  Da es für mich persönlich hauptsächlich Wiederholungen enthält und ähnliche Rezepte häufiger zu finden sind, vergebe ich 4 Sterne!