same but different

Tintenwelt - Die Farbe der Rache - Cornelia Funke

Tintenwelt - Die Farbe der Rache
von Cornelia Funke

Viele Jahre nach der Tintenwelt-Trilogie legt Cornelia Funke nun mit "Die Farbe der Rache" einen vierten Band vor.

In der Geschichte sind seit "Tintentod" hingegen erst fünf Jahre vergangen. Fünf Jahre währte ihr Glück - doch dann taucht Orpheus wieder auf, und er sinnt auf Rache an allen, die sich ihn damals zum Feind gemacht und ihn ruiniert haben - allen voran natürlich Staubfinger. Erneut muss Orpheus bekämpft und besiegt werden, erneut muss um geliebte Menschen gebangt und muss alles versucht werden, um diese zu retten ...

Obwohl es eine Fortsetzung der Tintenwelt-Trilogie ist, sind hier manche Dinge anders: So geht es vorliegend, wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, in erster Linie nicht um die Macht der Worte, sondern um die Macht von Bildern.

Auch stehen diesmal nicht Meggie und ihre Familie im Mittelpunkt der Geschichte, sondern Staubfinger, der Schwarze Prinz und auch Orpheus. Meggie und Co sind Nebenfiguren.

Cornelia Funkes Sprache ist wie gewohnt von besonderer Schönheit, fast schon poetisch, und schon alleine deswegen ist die Lektüre ein wahrer Genuss.

Die Fortsetzung ist auch extrem atmosphärisch und bildhaft, und so taucht man schnell wieder ein in diese Welt. Es hat etwas von Nachhausekommen. Dass sich dieses Gefühl nicht hundertprozentig einstellte, liegt daran, dass ich gerne mehr über Meggie und Co gelesen hätte. Für mich nehmen sie eine allzu unbedeutende Rolle ein.

Hinzu kommt, dass ich viele Stellen zwar wirklich genießen konnte, es aber auch immer wieder Stellen gab, bei denen das Gegenteil der Fall war; interessante und spannende Fragen, Figuren, Dinge und Themen wurden für meinen Geschmack leider nur angekratzt. Die Ereignisse haben sich öfter regelrecht überschlagen. Hier wurde allzu sehr gestrafft und fast schon übereilt dargestellt. So blieben Figuren und Handlung an diesen betreffenden Stellen auch etwas distanziert für mich. Etwas mehr Ausführlichkeit hätte hier gut getan. Man hätte das Potenzial noch besser ausschöpfen können.

Fazit: Grundsätzlich eine gute Fortsetzung. Tolle Figuren, wunderschöne Sprache und Atmosphäre. Wenn man mehr über Meggie und Co hätte lesen können und dieses Buch mehr Seiten gehabt hätte, wenn die entscheidenden Stellen ausführlicher dargestellt worden wären ... dann "Die Farbe der Rache" wirklich perfekt gewesen. Nichtsdestotrotz war es eine schöne Rückkehr in die Tintenwelt, die mir ein paar tolle Lesestunden geschenkt und mich so sehr gefesselt hat, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Für Fans der Tintenwelt definitiv eine Leseempfehlung!