Der alte Zauber war wieder da

Tintenwelt - Die Farbe der Rache - Cornelia Funke

Tintenwelt - Die Farbe der Rache
von Cornelia Funke

Cornelia Funke hat mich mit "Die Farbe der Rache" da abgeholt, wo mich "Tintentod" zurückgelassen hatte. Wie auch bei den anderen Büchern der Reihe war ich schnell wieder gefangen von der Geschichte um Mo, Resa, Meggie und all den anderen Tintenwelt-Figuren, allen voran Staubfinger und Nyame (der Schwarze Prinz).  Ich war ja vorab etwas skeptisch, da mich die Reckless-Reihe (von der ich nur den ersten Band gelesen hatte) auch durch den, meiner Meinung nach, sehr auf Verfilmung ausgerichteten Schreibstil, nicht überzeugen konnte. Aber hier war die Magie der zu lesenden Geschichte wieder da.

Der Titel deutet es schon an: es geht um Rache. Und damit steht in diesem Band Orpheus im Mittelpunkt, der sich mit einer dunklen Schattenleserin einlässt, um sich an Staubfinger und allen seinen Freunden zu rächen. Durch die Art der Rache, die zunächst erfolgreich ist, wird die Anzahl der Protagonisten schnell reduziert und die Geschichte kann sich auf die Beziehung von Staubfinger und Orpheus konzentrieren. Aber Staubfinger steht nicht allein da, der Schwarze Prinz, sein Stiefsohn Jehan und Lilia, eine Pflegetochter von Roxane, bleiben im als Unterstützung. Auch verlagert sich die Handlung von Ombra nach Grunico, mit neuen Figuren, wodurch die Geschichte lebendig bleibt.

Nach meinem Empfinden eine klare Leseempfehlung für alle Fans der Tintenwelt-Reihe - als Einstieg in die Tintenwelt ist das Buch aber eher nicht geeignet.