Rosalie sucht ihre Familie

Rosalie, die Feuerwanze -

Rosalie, die Feuerwanze
von Uwe Krauser

Ein spannendes und tolles Abenteuer der Feuerwanze Rosalie. Informativ, lustig und im Gesamtbild gelungen umgesetzt!

Rosalie vermisst ihre Familie. Von einem neugierigen Jungen in ein Glas gesperrt kommt dann doch die Chance zur Flucht. Aber wohin? Wo könnte Rosalie ihr Zuhause und ihre Familie finden? Zusammen mit dem Marienkäfer Paul zieht sie durch Gärten und Wälder und finden Hilfe, müssen aber auch vor Gefahren sich in Acht nehmen...

"Der nächste Teil unseres gemeinsamen Weges kommt mir seltsam vertraut vor. Hier hat meine aufregende Reise begonnen." (Seite 150)

Alleine das Cover springt kleinen und großen Lesern gleich ins Auge. Und es passt perfekt zur Geschichte von Rosalie die Feuerwanze.

Der Schreibstil ist toll umgesetzt, leicht zu verstehen und bringt uns die kleine, geheimnisvolle Welt der Insekten hier näher. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Gestaltung an sich einfach und trotzdem liebevoll gestaltet. Für geübte Leser und Entdecker gut allein zu lesen lohnt es sich aber auch hervorragend zum vorlesen.

Mir gefällt dass der Autor Uwe Krauser hier ein eher "unbekanntes" Insekt gewählt hat - eine Feuerwanze. Gesehen hat sie jeder sicher schon einmal aber kaum einer weiss den Namen. Mit Rosalie ändert sich das Unwissen und spannende Fakten werden eingebaut.

Doch nicht nur Rosalie erhält ihren Platz sondern auch einig andere Insekten wie Spinnen, Fliegen, Marienkäfer und Co. Tolle Informationen zu jedem Insekt macht die kleinen Wesen sympathisch und lässt Ängste und vielleicht auch Ekel schwinden.

Am Ende der Geschichte trägt der Autor zu jedem Tier noch zusätzliche Informationen zusammen und so kann jeder mit dem neugewonnenen Wissen glänzen.

Ein Buch, was aktuell sehr wichtig ist da Insekten und Artensterben einen immer größeren Punkt einnehmen. Ich finde dieses Buch absolut zauberhaft umgesetzt und kann es nur weiterempfehlen.