kleine Tiere ganz Groß

Rosalie, die Feuerwanze -

Rosalie, die Feuerwanze
von Uwe Krauser

Klappentext:

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mi den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche nach ihrer verschollenen Familie trifft sie auf einige krabbelnde Helden, die sie so schnell nicht vergessen wird. Rosalies spannende Geschichte wird dir zeigen, wie wichtig und einzigartig jedes noch so kleine Geschöpf für unsere Erde ist...

Cover:

In großen Buchstaben steht hier der Titel geschrieben. Darum tummeln sich allerhand kleine Käfer und krabbelnde Wesen, die hier mehr Beachtung und Aufmerksamkeit bekommen. Die kleinen Tierchen sind hier sehr niedlich gestaltet und machen so auf sich aufmerksam.

Meinung:

Eine besondere, liebevolle und sehr herzerwärmende Geschichte. Auf die kleinen Wesen der Natur wird hier auf sehr spezielle Weise aufmerksam gemacht. Ein Buch, welches mich sehr begeistern konnte und deren Charaktere ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Charaktere und auch die Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Zudem wird allerhand wissenswertes geschickt mit eingebaut.

Rosalie, die Fürwanze ist auf der Suche nach ihrer Familie und trifft dabei auf allerhand weitere kleine tierische Begleiter. So lernt man auch einen Marienkäfer kennen, der mit seinen Knien furzt, sowie eine Spinne, die Vegetarierin ist und vieles mehr.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob es Rosalie dank ihrer neugewonnenen Freunde schafft, ihre Familie zu finden und begleitet sie auf diesem wirklich spannenden Abenteuer.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen dadurch einen sehr guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und kleine Illustrationen zieren diese. Auch die Überschriften der Kapitel sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Am unteren Seitenrand sind zudem auch einige kleine Illustrationen zu finden, die das Ganze perfekt abrunden und optisch sehr gut passen.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und positiv erzählt. Auch eine kleine Dramatik ist ab und an enthalten, die die Spannung aufrecht hält und zudem wird es sehr emotional und herzerwärmend erzählt, so dass sich die Stimmung auch sehr gut auf den Leser überträgt. Ein wunderschönes, tierisches Abenteuer, bei dem die kleinen Wesen, ganz Groß erscheinen. Auch die entstehende Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist hier sehr schön mit anzuschauen und wird hier wundervoll vermittelt. So lernen die Kleinsten hier schon wichtige Werte und erfahren nebenbei wissenswerte Sachen über die kleinen Lebewesen. Das Rosalie, die Feuerwanze nicht zu den Käfern gehört und das Schlupfwespen im Gegensatz zu normalen Wespen harmlos sind und wird hier erklärt und noch vieles mehr kann man hier Lernen.

Das Quiz am Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Hier konnte man überprüfen, wie aufmerksam man der Geschichte folgte und was man alles gelernt hat und konnte sein wissen hier auf die Probe stellen.

Das Buch ist einfach wundervoll. Man merkt wieviel Herzblut der Autor hineingelegt hat. Die Charaktere sind einfach wundervoll gestaltet und wachsen einem sofort ans Herz. Liebevoll, wissenswert und herzerwärmend ist diese tolle Geschichte und hier kann man einiges über die kleinen Wesen in der Natur lernen und zudem werden wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz vermittelt.

Fazit:

Rosalie ist eine wahre Bereicherung und vermittelt wissenswerte Fakten, wichtige Werte und ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet.