Roadtrip mit Tiger

Tiger im Gepäck - Judith Allert

Tiger im Gepäck
von Judith Allert

Mika hat das beste Leben, dass sie sich nur wünschen kann: sie lebt mit ihren Eltern im kleinsten Zoo der Welt und genießt jeden Augenblick. Doch eines Tages eröffnet ein neues großes Kaufhaus in der Stadt und plötzlich hat niemand mehr Zeit. Die Besucher des Zoos nicht und Mikas Eltern noch weniger. Da beschließt Mika wegzugehen - und der Tiger Tucker folgt ihr.  Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Reise nach Indien.

Ein Thema, dass uns wohl alle betrifft: eine immer hektischere Welt, in der wir immer weniger Zeit für das wichtigste haben. Und in der wir immer öfter vergessen, einfach mal in den blauen Himmel zu schauen. Und genau das zeigt „Tiger im Gepäck“: wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind und wie wichtig auch einfach die Freiheit ist, und wenn es nur der Blick in den blauen Himmel ist. Ein wirklich besonderes Buch, dass uns viel Freude beim Lesen gemacht hat. Allein die Illustrationen sind wunderschön. Durchgängig farbig illustriert, strahlen die Bilder auf jeder Seite um die Wette vor Farbenpracht. Vor allem, wenn Tucker über Indien spricht, scheinen die Seiten förmlich zu explodieren von all dem Farbenzauber.

Unterwegs treffen Mika und Tucker noch weitere Tiere: eine Maus und einen Hund. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter und macht in der Geschichte eine Entwicklung mit. Da wird zunächst groß geprahlt und gelogen, keine Rücksicht auf den anderen genommen und den ganzen Tag miese Laune geschoben. Doch am Ende raufen sich alle zusammen und wischen den vieren entsteht eine echte Freundschaft. Besonders gefallen hat uns, wie die Fehler der anderen sofort verziehen werden und niemand dem anderen etwas nachträgt.

Eine tolle Vorlesegeschichte ab 4 Jahren oder auch ein Buch für geübtere Leser.