Modernes Großstadtmärchen

Tiger im Gepäck - Judith Allert

Tiger im Gepäck
von Judith Allert

》INHALT:

Mikas Eltern führen einen kleinen Zoo, mitten in der Stadt, mit Zebras, Büffeln und Flamingos. Als nach und nach immer weniger Besucher kommen, kaufen sie einen alten Tiger. Das gefährliche Raubtier soll die Menschen wieder in den Zoo locken – doch darauf hat Tucker nun wirklich keine Lust. Viel lieber würde er nach Indien verschwinden! Als Mikas Eltern immer mehr arbeiten und immer weniger Zeit für sie finden, sieht er seine Chance gekommen. Er heftet sich an Mikas Fersen, als diese beschließt für einige Zeit zu verschwinden – der Beginn eines wundervollen Roadtrips!

》EIGENE MEINUNG:

„Tiger im Gepäck“ hat ein wundervoll gestaltetes Cover! Es zeigt Mika und Tucker, glücklich, vor ihrer Stadt und doch umgeben von exotischen Tieren und Pflanzen.

Der längere Klappentext im Internet verrät mir persönlich zu viel. Wenn ich mich auf einen Roadtrip begebe machen dabei die Wendungen und Überraschungen einen Teil des Reizes aus. Entsprechend habe ich auch meine Inhaltsangabe etwas angepasst.

Mika ist ein nettes, aufgewecktes und sehr tierliebes Mädchen im Grundschulalter. Sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit und danach miteinbezogen zu werden. Sie beschließt sich eine Auszeit zu nehmen, in der Hoffnung ihren Eltern so zu fehlen. An ihre Fersen heftet sich der ebenfalls unglückliche Tucker, mit seinem Traum nach Indien zu gelangen. Auf ihrem Roadtrip schließen sich ihnen weitere Tiere an und gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer - es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Dabei ist es ein zentraler Punkt die und Ängste der anderen kennen zu lernen und sie zu akzeptieren. Jeder der Freunde ist interessant und abwechslungsreich ausgestaltet.

Themen wie Hektik des Alltags, Notlügen, Versprechen sowie die eigenen Vergangenheit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. All dies weiß die Autorin geschickt in eine spannende, humorvolle Geschichte zu verpacken, ohne belehrend zu wirken. Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen unterstreichen die jeweilige Erzählsituation auf fast jeder Seite und führen uns durch die einzelnen Stationen des Roadtrips und dem gegenseitigen Kennenlernen. Der kindgerechte Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen bzw. verstehen. Trotzdem ist das Buch auch für erwachsene Vorleser noch interessant und regt gemeinsam zum Nachdenken über Themen wie Tierwohl oder Heimat an. Die größere Schrift und kurze Kapitel kommen geübteren kleinen Lesern entgegen! Empfohlen ab Lesestufe 4. Das Buch ist wertig gebunden.

》FAZIT:

Ein abenteuerliches, humorvolles und anrührendes Vor- oder Selbstlese-Buch mit ganz verschiedenen, wichtigen Botschaften für Kind und Vorleser. Macht Freude und Mut! Nicht nur für Mädchen!