Ricky hat´s nicht leicht

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder - Hannes Klug

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder
von Hannes Klug

== Buchbeschreibung: ==

Ricky ist elf und liebt Kung-Fu. Dumm nur, dass er niemanden zum Trainieren hat, außer seinen imaginären Freund Xi Lao Peng. Überhaupt hat es Ricky zurzeit nicht leicht. Sein großer Bruder Micha nervt tierisch, und außerdem kann er zusammen mit seinen Kumpels Dennis und Justin echt gemein sein. Zu allem Überfluss haben Rickys Eltern gerade Stress, weil die familieneigene Tischlerei vor dem Aus steht. Doch alles ändert sich, als Alex mit ihrer Mutter in die Nachbarschaft zieht. Alex ist geheimnisvoll und sieht gut aus. Kein Wunder, dass Micha sich sofort in sie verliebt. Und er trifft mit Ricky eine Vereinbarung: Ricky soll Alex ausspionieren und die Informationen an Micha weitergeben. Im Gegenzug lässt Micha Ricky in Ruhe und beschützt ihn vor Dennis und Justin. Doch als Ricky sich selbst in seine neu gewonnene Freundin verliebt, werden die Dinge kompliziert ...

== Leseeindrücke: ==

Der Roman "Ich, Xi Lao Peng - und die Sache mit meinem Bruder" von Autor Hannes Klug ist ein unterhaltsamer Kinder- und Jugendroman mit einem empfohlenen lesealter von 10 bis 12 Jahren. Diesem Alter entspricht mein Sohn mit elf Jahren und so las ich im Rahmen einer Leserunde dieses Buch gemeinsam mit ihm.

Ricky ist auch elf Jahre alt, hat einen imaginären Freund Xi Lao Peng mit dem er spricht und sich mit diesem identifiziert und außerdem hat er noch einen älteren Bruder: Micha. Dieser hängt immer mit seinen nicht gerade freundlich gesinnten Kumpels Dennis und Justin ab, gemeinsam sind sie MDJ und bei dieser Clique ist Ricky alles andere als willkommen. Micha ist kein Bruder wie aus dem Bilderbuch, doch das könnte sich schnell ändern, als Alex das Örtchen Herzfeld kommt und auch die Blicke von Mich auf sich zieht. Dieser weiß es geschickt zu nutzen Ricky für seine Pläne bezüglich Alex einzuspannen, jedoch geht diese Schuss schnell nach hinten los.

Die 76 angenehm sehr kurzen und ebenso kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 200 Seiten und waren von uns binnen weniger Tage verschlungen. Die Geschichte hat all das, was wir so mögen: Einen etwas trotteligen Protagonisten mit fiesem Bruder, einen nur in der Phantasie existenten Freund und einiges an Herzklopfen. Wunderbar finden wir immer, wenn Kinder- und Jugendbücher mit zahlreichen Illustrationen versehen sind, so wie hier geschehen, obwohl es nach unserem Geschmack sogar noch einige mehr hätten sein dürfen. So können wir uns sowohl die Szenen, als auch die Protagonisten bildlich vorstellen und das Gelesene wird durch diese Skizzen aufgelockert.

Die Handlung selbst war spannend, unterhaltsam und auch witzig, obgleich ein wenig vorhersehbar. Dennoch haben wir uns fesselnd unterhalten gefühlt, haben mit Ricky mitgefühlt und -gelitten und - da dieser aus der Ego-Perspektive berichtet - uns auch noch mit ihm identifizieren können.

Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen und würden sehr gerne weitere Geschichten von Ricky lesen.