Raffiniert und mit spitzer Feder geschrieben

Sommerhaus mit Swimmingpool - Herman Koch

Sommerhaus mit Swimmingpool
von Herman Koch

Schon nach den ersten Zeilen musste ich feststellen, dass der Autor Hans Koch - von dem ich übrigens zuvor noch kein Werk gelesen hatte - mit der Spitze eines Skalpells schreibt. Sein Stil ist stets auf den Punkt, schonungslos realistisch,  manchmal mit fast unangenehm ehrlichen Detailbeschreibungen, aber stets mit einer gehörigen Portion Humor zwischen den Zeilen. Davon ist Gottseidank trotz Übersetzung aus dem Niederländischen nichts verloren gegangen. Viele Alltagssituationen der handelnden Personen beschreibt er mit Sarkasmus und hintergründiger Psychologie. Dabei verwendet er Metaphern, die den Leser unwillkürlich zum Schmunzeln bringen, so dass man das Buch gar nicht weglegen möchte.

Eigentlich fängt es ganz harmlos an.  Es handelt sich um die Lebens- und Familiengeschichte eines gewöhnlichen niederländischen Hausarztes namens Marc Schlosser, der seinen Dienst nicht immer ganz nach Vorschrift verrichtet, der eine nette Frau und zwei Töchter hat und, der in Gedanken doch gerne aus dem Alltag ausbrechen würde. Seine Klientel bestehend mittlerweile überwiegend aus Kreativen und Künstlern, die ein recht ausschweifendes Leben führen.
Trotzdem scheint in dieser Arztpraxis alles ganz normal, wäre da nicht der Tod des berühmten Schauspielers Ralph Meier zu beklagen, der gleichzeitig sein Patient war. Er hat diesen Schauspieler wie auch seine Frau Judith näher gekannt. Beide Familien haben einmal einen ganzen Sommer gemeinsam am Strand verbracht. Meyer wählte aufgrund der Diagnose einer unheilbaren Krankheit die Euthanasie. Doch war er wirklich unheilbar oder hat sein Arzt eine Fehldiagnose gestellt? Das soll ein Verfahren vor der Ärztekammer klären. Beschuldigt wird Schlosser zudem  von der Witwe des Verstorbenen. Zu dieser hat er sich in der Vergangenheit einmal sehr hingezogen gefühlt - bevor das Verbrechen an seiner Tochter geschah!

In kleinen Szenen lässt der Autor den Leser hinter die Kulissen des Geschehens blicken. Die Retrospektiven machen die Spannung an diesem Buch aus. Man erwartet sozusagen hinter jeder Seite ein neues Puzzleteil bei der Aufklärung des Tatbestandes. Der Leser wird so zum Ermittler.
Für so viel schriftstellerische Raffinesse gibt es von mir 5 Sterne!