Rache ist ein Gericht...

Mörderische Angst - Linda Castillo

Mörderische Angst
von Linda Castillo

Kate Burkholder ist zurück. Die Polizeichefin mit den amischen Wurzeln ermittelt wieder in der fiktiven Kleinstadt Painters Mill, Ohio, mitten im Herz des Amisch-Country. Und offenbar findet die amerikanische Autorin Linda Castillo im nunmehr sechsten Band der Reihe „Mörderische Angst“ zu alter Stärke zurück, denn sie liefert nicht nur einen spannenden Kriminalroman sondern auch das atmosphärisch dichte Porträt einer Amisch-Gemeinde ab, in der ein lange zurückliegendes Verbrechen seine Auswirkungen bis in die Gegenwart zeigt.

Ende der siebziger Jahre läuft ein Raubüberfall auf der Farm des Kunstschreiners William Hochstetler völlig aus dem Ruder. Drei maskierte Männer dringen nachts in das Haus ein, und als sie die vermuteten Reichtümer nicht finden, drehen sie komplett durch. Der Vater wird erschossen, die Mutter verschleppt und die Kinder im Keller eingesperrt. Einzig Billy, der älteste Sohn der Hochstetlers, kann aus dem Keller entkommen, um Hilfe zu holen. Aber kaum ist er ein paar Meter von dem Haus entfernt, geht dies in Flammen auf und brennt bis auf die Grundmauern nieder. Jede Hilfe kommt zu spät, und Billys drei Geschwister kommen in dem Feuer um.

Fünfunddreißig Jahre später sind die Schuldigen noch immer nicht gefunden. Aber es scheint, als ob jemand genau über die Ereignisse der besagten Nacht Bescheid weiß und auch die Täter kennt, denn wohlangesehene Bürger der Gemeinde erhalten plötzlich Drohbriefe, die sie mit dem Verbrechen in Zusammenhang bringen. Als der erste Tote auftaucht, beginnt Kate Burkholder zu ermitteln.

Schuld und Sühne, Rache und Vergeltung, das sind die Triebfedern, die Täter und Opfer in Linda Castillos „Mörderische Angst“ antreiben. Und dabei geht es nicht nur um die Beteiligten an der Ermordung der Hochstetlers. Auch Tomasetti, Chief Burkholders Lebensgefährte, kämpft mit Dämonen aus seiner Vergangenheit und bewegt sich, blind vor Rachegedanken, auf einem schmalen Grat. Und auch das Wertesystem und die Moralvorstellungen der Amisch geraten auf den Prüfstand.

„Mörderische Angst“ ist von Anfang bis Ende ein hochspannender Kriminalroman, auch wenn der erfahrene Krimileser recht bald vermuten kann, wohin der Hase läuft. Die Auflösung des Falles ist eher nebensächlich, wesentlich interessanter ist die Art und Weise, wie der Wunsch nach Rache Einfluss auf die Moral der Beteiligten nimmt und schlussendlich Persönlichkeiten zerstört.

Wir dürfen uns auf weitere Fälle mit Kate Burkholder in Painters Mill freuen, denn Band 7 der Reihe „After the Storm“ ist im Original bereits erschienen.