Purcell kann es einfach!

Das Korsett -

Das Korsett
von Laura Purcell

Anfang des Jahres konnte mich Purcells Thriller „Die stillen Gefährten“ sehr begeistern. Aus diesem Grund war nun „Das Korsett“ eine Pflichtlektüre“! Mal wieder hat der Festa-Verlag einem Buch den goldenen Schnitt verpasst. Das Buch sieht einfach grandios aus!
In „Das Korsett“ springen wir zeitlich als Leser wieder in die viktorianische Zeit. An der Seite von Dorothea begeben wir uns in ein Gefängnis. Vor Ort möchte Dorothea herausfinden, inwiefern die Form des Schädels eines Menschen mit seinem Geist zusammenhängt. Eine ihrer Probanden ist die junge Schneiderin Ruth, die ein sehr spezielles Auftreten hat. Zudem meint Ruth, dass sie eine besondere Gabe hat, da sie ihre Verbrechen in Bezug mit Stichen mit Nadel und Faden verbindet. Ist Ruth verrückt oder handelt es sich hierbei um eine einzigartige Gabe? Eine Geschichte von zwei unterschiedlichen Frauen mit verschiedenen Schicksalen.
In dieses Buch bin ich sehr gut eingestiegen. Der Fokus liegt bei diesem Buch eindeutig auf den beiden Figuren, sodass man auch nur die beiden Perspektiven erhält. Während Ruth ihren Werdegang sowie ihre vergangene Geschichte erzählt, verfolgen wir Dorothea in der Gegenwart. Auf Basis der zwei unterschiedlichen Perspektiven erhält man genug Zeit auf den 500 Seiten beide Figuren kennenzulernen, sodass man am Ende des Buches ein umfassendes Bild der beiden Figuren sich zusammenerstellen konnte.
Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Die Geschichte, die Ruth erzählt, ist erschreckend sowie schockierend. Das Schicksal, was Ruth aber auch anderen Mädchen wiederfahren ist, ist sehr schrecklich, sodass Ruth mir sehr leidtat. Aber auch Dorotheas Leben war spannend zu verfolgen. Zudem ist das Setting sehr gelungen. Wie bei „Die stillen Gefährten“ springen wir in die viktorianische Zeit voller Angst, Krankheiten, Schrecken sowie Tot. Und diese bedrückte Atmosphäre spürte ich konstant beim Lesen. Dazu kommt noch die gelungene Spannungskurve, welche am Ende des Buches auf ihren Höhepunkt kommt, sodass ich zusammengefasst sagen kann, dass „Das Korsett“ mich exzellent unterhalten konnte.
Fazit: Leser*In die auf der Suche nach einem düsteren Thriller mit einem herausragenden Setting sowie einer sehr tragischen aber spannenden Geschichte sind, sollten sich dieses Buch merken. So konnte mich Purcell nach „Die stillen Gefährten“ mal wieder überzeugen, sodass ich mich auf weitere Werke der Autorin freuen kann. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen.