Profiler

Profiler - Joachim Käppner

Profiler
von Joachim Käppner

Joachim Käppner veröffentlicht hier ein gut recherchiertes Buch über die Polizeiarbeit. Dass die Profiler ganz anders arbeiten, als es und in den typischen Serienkiller-Thrillern dargestellt wird, ist wahrscheinlich jedem klar. Aber wie es wirklich abläuft, wissen die wenigsten.

Anhand vieler bereits durch die Medien bekannter Fälle erläutert Herr Käppner, wie die Profiler arbeiten und wie sie der Lösung näher kommen, aber auch wie sie durch sogenannte „Besserwisser“ boykottiert werden. Fälle, die weniger bekannt sind, zum Beispiel die aus den vorangegangenen Jahrhunderten werden ebenso genau erläutert, wie die aktuellen. Daran erkennt man, wie viel Arbeit und Mühe in diesem Buch steckt.

Auch wenn einige Details wiederholt werden und ich manchmal etwas mit den Namen zu kämpfen hatte, war das Buch für mich trotzdem interessant und informativ. Ich tat mir allerdings schwer damit, mehrere Kapitel hintereinander zu lesen. Ich musste immer wieder mal etwas anderes dazwischenschieben. Es war mir manchmal zu viel Theorie.

Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für Polizeiarbeit interessiert.