Plötzlich Fee - Herbstnacht

Plötzlich Fee 03 - Herbstnacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 03 - Herbstnacht
von Julie Kagawa

Noch einmal begibt man sich bei diesem dritten Band zusammen mit Meghan und Ash nach Nimmernie, diesmal in einer Mission die glatt ein wenig halsbrecherisch klingt, denn sie wollen die eisernen Feen ein für alle Mal besiegen, den König der eisernen Feen töten.

Eigentlich hatte ich mich ja nach dem letzten Band schon ein wenig gefragt, wie Julie Kagawa es schaffen wird, diese Reihe fortzusetzen und dabei weiterhin, so wie ich es bei ihr immer sehr mochte, auch Handlung zu behalten und nicht nur in Beziehungsdramen und ähnlichem zu verschwinden. Das jedoch hat sie auch in diesem dritten Band der Reihe wieder sehr gut hinbekommen, auch wenn er deutlich emotionaler noch ausfällt, als es bei den beiden ersten Bänden der Fall ist. Dazu kommt, dass er etwas vorhersehbarer in manchem wird, man deutlich gewisse Dinge vorausahnen kann, vieles sich einem doch etwas schneller offenbart, als man es bisher kannte. Trotzdem aber gibt es auch immer noch Wendungen und Geschehnisse mit denen ich so nie im Leben gerechnet hätte, die einen überraschen, aber sich einfach wieder sehr gut einfügen. Dabei rückt in diesem Band jedoch die Beziehung zwischen Ash und Meghan deutlicher in den Vordergrund, was nicht unbedingt schadet, vor allem wohl auch, weil das typische Bild, dass der Mann immer der starke Charakter ist, hier ein wenig geschwächt wird, was ich mal sehr schön finde, da in den meisten Jugendbüchern ja doch der übersinnliche, stark, gutaussehende Kerl und ein normales, oftmals eher schüchternes Mädchen auftauchen. Dazu kommt hier in der Geschichte immer noch der Faktor Puck, den ich nicht missen möchte, auch wenn es mittlerweile wirklich so ist, dass er eine extrem tragische Rolle hat.

Es bleibt jedoch dabei, dass Puck mein liebster Charakter ist, denn auch, wenn ich z.B. Ash mittlerweile deutlich sympathischer finde, als es noch im ersten Band der Fall war, finde ich Puck, allein durch seine Wortgefechte und wie er dabei kontert, einfach nur genial. Ebenso geht es mir mit Grimalkin, den ich, trotzdem er eigentlich nicht wirklich nett, sondern sehr egoistisch ist, einfach extrem gern habe und bei dem ich froh war, dass auch er in diesem Band wieder eine Rolle spielt. Besonders auch, weil sie diesen eher düsteren und emotionalen Band deutlich aufheitern.

Ein sehr gelungener dritter Teil der Reihe, auch wenn ich mich nach diesem Band ehrlich frage, wie sich der vierte gestalten wird, denn da kann ich mir noch nicht viel vorstellen, nach diesem doch auch ein wenig überraschenden Ende des dritten Teils. Auf jeden Fall will ich hoffen, dass auch dort wieder Puck mit von der Partie ist.