Rezension

Packend!

All of this is true - Lygia Day Peñaflor

All of this is true
von Lygia Day Peñaflor

Bewertet mit 4 Sternen

Die drei Freundinnen und It-Girls Miri, Soleil und Penny haben den neuen Schüler Jonah in ihre Clique aufgenommen. Immer auf der Suche nach Ablenkung von der alltäglichen Langeweile bekommt ihr  Leben einen neuen Kick, als sie sich mit der berühmten Autorin Fatima Ro anfreunden, die sich sehr für sie zu interessieren scheint. Das wiederum steigert das Ansehen der vier an ihrer Schule und alles scheint perfekt - bis Fatima einen Roman über die vier Freunde veröffentlicht und Jonah plötzlich im Koma liegt. Mithilfe von alten Tagebucheinträgen, Interviews im Fernsehen und Romanauszügen von Fatimas Buch rollen Miri, Penny und Soleil die Geschichte von hinten auf und müssen entsetzt feststellen, dass in dieser Freundschaft niemand ehrlich gespielt hat...

"All of this is true" fesselt von der ersten Seite an und lässt einen das Buch - auch aufgrund der sehr kurzen Leseabschnitte - kaum aus der Hand legen! Die Charaktere sind nicht unbedingt sympathisch, aber sehr ausdrucksstarke Persönlichkeiten und alle ganz unterschiedlich, was dem Ganzen eine tolle Vielfalt verleiht!
Von Aufbau her besteht der ganze Roman nur aus den schon erwähnten Interviewfrequenzen, Tagebucheinträgen und Romanauszügen - normalerweise würde ich sagen "Muss man mögen", aber in diesem Fall bin auch ich (überhaupt kein Fan dieser Montagetechnik) super schnell reingekommen und auch im Lesefluss geblieben.
Es ist brandaktuell, ziemlich vielschichtig und macht in vielerlei Hinsicht sehr deutlich, wie beeinflussbar und auch manipulierbar Jugendliche sind...