Geheimnisse und Enthüllungen

All of this is true - Lygia Day Peñaflor

All of this is true
von Lygia Day Peñaflor

„All of this is true“ von Lygia Day Penaflor erschien am 19.10.2018 im Arena Verlag GmbH.

Das Cover fällt einem sofort ins Auge , durch seine rote Grundfarbe.

Die Freundinnen Miri, Penny und Soleil sind total aus dem Häuschen, als die hoch bejubelte Bestsellerautorin Fatima Ro in ihre Stadt zieht. Nach einer Leseung freunden sie sich mit ihr an. Zu der Gruppe gehört auch der neue Schüler Jonah, der etwas schüchtern und still wirkt, in Fatimas Gegenwart taut er sichtlich auf. Sie gründen einen Lesekreis und treffen sich sehr oft bei Fatima zuhause. Als Fatimas neues Werk erscheint stellen sie fest es handelt von ihnen.........

Die Geschichte handelt von Geheimnissen, Wahrheiten und die daraus entstehenden Konsequenzen. Bei den Treffen in Fatimas Haus besprechen sie die Theorie das zwischenmenschliche Beziehungen ein Ziel habe soll, einander alle Geheimnisse anzuvertrauen. Die Mädchen versuchen, durch Fatima Ro angestachelt, heraus zufinden warum Jonah so still und schüchtern ist. Die Ereignisse, um die sich die gesamte Handlung dreht, liegen in der Vergangenheit und werden von den Protagonisten nacherzählt.

Der Aufbau des Buches war für mich neu, es handelt sich um Fernsehinterviews, Tagebucheinträgen, e -Mails und Romanauszügen. Die Autorin schaftt dadurch eine besondere Atmosphäre, die bis zum Ende der Geschichte fesselt. Die kurzen Kapitel verleiten immer weiterzublättern und noch ein Kapitel zu lesen. Miri und Penny erzählen ihre Sicht der Dinge abwechselnd in Fernsehinterviews. Soleil kommt in Form der Tagebucheinträge und e – Mails zu Wort. Einzig Fatima und Jonah tauchen nur als fiktive Personen in den Romanauszügen auf, diese liefern sehr wichtige Puzzlesteine.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten wirken sehr authentisch und kraftvoll, doch alle nicht sonderlich sympathisch, meiner Meinung nach ist dies gewollt. Miri macht sich gerne wichtig, gibt Fatima als gute Freundin aus, Penny lechzt nach Aufmerksamkeit. Die Mädchen waren bis zu Fatimas Erscheinen absolute IT – Girls veranstalteten teure Partys. Jonah hat ein dunkles Geheimnis.

Fazit: Die Geschichte ist ungewöhnlich aufgebaut, spannend, kurzweilig und fesselnd. Die Thematik ist sehr aktuell, darf man die Geheimnisse von anderen preis geben und was ergeben sich daraus für Konsequenzen?