Originelle Fantasyneuschöpfung, die begeistert

Nightowls -

Nightowls
von Kathrin Tordasi

Urban Fantasy ist ein Genre, in das ich immer wieder gerne Leseausflüge unternehme und ich genieße diese ganz besonders, wenn sich die magische Welt einer Geschichte nicht allzu sehr an altbekannten Fantasieschöpfungen orientiert. Es gibt schon so viele Bücher, in denen Vampire, Dämonen, Hexen und Gestaltwandler vorkommen.

Zum Glück durfte ich nun einen neu erdachten Kreativschatz mit eigenen Gesetzmäßigkeiten erkunden: In dem Buch „Nightowls. Boten der Dämmerung“ von der Autorin Kathrin Tordasi gerät das empfindliche Gefüge von Chaos und Ordnung aus dem Gleichgewicht. Als die zerstörerischen Chaoskräfte den Weg von zwei seit der Kindheit befreundeten Nachtboten kreuzen, ahnen Nyx und James nicht, dass ihnen nur noch wenig Zeit bleibt, um den Weltuntergang zu verhindern. Zum Glück haben sie HelferInnen an ihrer Seite, die sie bei dieser gefährlichen Herausforderung unterstützen. Doch die Trennlinie zwischen Tag und Nacht verliert sich in der Dämmerung und es ist bis zum Schluss des Buches schwer zu erkennen, wen das Chaos letztlich auserwählt hat und wer auf welcher Seite steht. Indem die Autorin verschiedene Erzählstimmen zu Wort kommen lässt, erschafft sie ein mehrperspektivisches Bild des Handlungsgeschehens, das einen nicht zur Ruhe kommen lässt und bestens unterhält. Denn jenes komplexe Beziehungs- und Moralgefüge hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht und lässt zwischendurch immer wieder Fragen aufkommen, deren Beantwortung man, lesetaumelnd von Kapitel zu Kapitel, voller Neugier herbeisehnt. Letztlich münden unerwartete Wendungen in ein spektakuläres Finale, das nur noch eine Frage in den Vordergrund stellt: Kann das Loslassen von Schuldgefühlen und Vergangenem nicht nur die eigene Gegenwart erleichtern, sondern auch die Zukunft der Menschheit retten?