Orientalisch

Gewürzstraße -

Gewürzstraße
von Maiya Ibrahim

Ich bin ohne große Erwartungen in die Geschichte gestartet, wollte mich einfach nur vom Setting und ein wenig Magie ablenken lassen. Und das Buch konnte mich dann richtig mitreißen, alles um mich herum vergessen lassen und den magischen Tee beinahe schmecken lassen. Prinzipiell ist ja das Konzept, dass eine junge, kämpferische Protagonistin versucht ein Geschwister zu retten, nicht neu. Aber die Umsetzung ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen, da noch viele andere Elemente dazu kommen und auch für den Plot wichtig sind. Davon abgesehen ist aber auch das Magiesystem sehr originell und hat mir richtig gut gefallen. Dass außerdem verschiedene Wesen wie Ghule und Dschinn ebenfalls eine Rolle spielen, rundet das Bild richtig ab. Auch gibt es eine konstante, hohe Spannungskurve, die einen immer weiterlesen lässt. Einzig negativ für mich ist, dass ich nicht immer eine Verbindung zu den Figuren herstellen konnte und manche für mich noch nicht ganz greifbar waren. Aber da ist auch definitiv noch Raum für eine Entwicklung da und das ist sicher auch Geschmackssache. Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!