Oberbayern-Krimi

Fangermandl - Susanne Rößner

Fangermandl
von Susanne Rößner

== Buchrückentext: ==

Im tiefsten Winter findet die Kripo Rosenheim die Leiche einer jungen Frau. Von unzähligen Schnitten entstellt und in einer Futterkrippe aufgebahrt, stellt die schöne Tote Hauptkommissar Sauerwein und sein Team vor ein Rätsel. Dann führt ein anonymer Anruf zu einer ersten Spur, und es beginnt die fieberhafte Suche nach einem Phantom...

Ein fesselnder Thriller vor grandioser Alpenkulisse - die bayerische Antwort auf skandinavische Krimis.

== Leseeindrücke: ==

Mit "Fangermandl" hat die Autorin Susanne Rößner einen Debütkrimi der Extraklasse abgeliefert.

Zu Beginn der Handlung lernen wir Oberkommissarin Eva Neunhoeffer kennen, die auf Anhieb sympathisch und kompetent wirkt. Dann gleich die erste Leiche: Eine Frauenleiche in der Heuraufe, wo die Wildschweine bereits dabei waren ihre Hand abzunagen. Kurz darauf die nächste Frauenleiche, die dieselbe Handschrift trägt. Ein psychopathischer Serienmörder scheint am Werke zu sein. Die fieberhafte suche nach diesem Phantom beginnt….

Ich bin sehr gut in die Handlung reingekommen. Der Schreib - und Erzählstil des Autors aus der Beobachterperspektive ist sehr fesselnd und detailliert. Mir stockte vor Spannung fast der Atem während des Lesens und ich fieberte den Ermittlungen und Ergebnissen entgegen. Ein oberbayrischer  Regionalkrimi mit faszinierendem Lokalkolorit, vielen Hintergrundinformationen und actiongeladener Handlung. Die Charaktere - gerade auch Eva und ihr Vorgesetzter Hauptkommissar Sauerwein - werden sehr detailliert und charakterlich gut vorstellbar beschrieben.

Die 18 Kapitel verteilen sich auf 368 Seiten und lasen sich angenehm kurz und kurzweilig. Das Gedicht vor der eigentlichen Handlung - grauenvoll schrecklich, aber total poetisch, passend und ich mag solche Ringelreime einfach total gerne. Das Schriftbild ist gut leserlich groß und augenfreundlich.

Das Cover könnte kaum treffender gewählt sein: Die düstere, winterliche Stimmung in Oberbayern, die Unheimliches vermuten lässt.

Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und spannungsgeladen mitermittelt. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5
Sternen!