Kein Idyll

Fangermandl - Susanne Rößner

Fangermandl
von Susanne Rößner

Es liegt Schnee in Oberbayern, doch die Idylle wird gestört, denn eine tote junge Frau wurde vor einer Futterkrippe aufgebahrt. Der Hinweis kam anonym. Keine leichte Aufgabe für die Kripo Rosenheim, denn die Spuren sind verwischt. Es bleibt auch nicht bei der einen Toten.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. So erhalten wir einen Überblick über die Aktivitäten der Polizei, aber auch die Sichtweise des Täters wird geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

Eva ist eine sympathische und selbstbewusste Frau. Die Dialoge mit ihrem Kollegen Max Hansen gefallen mir sehr gut. Dass es zwischen ihr und einem Verdächtigen knistert, bringt Konfliktstoff in die Geschichte. Ihr Vorgesetzter Sauerwein, alleinerziehend nachdem seine Frau starb, hat mit einigen privaten Problemen zu kämpfen.

Lokalkolorit wird durch die Mundart und die Schilderung der winterlichen Landschaft geboten. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte. Der Fall ist schwierig, Verdächtige gibt es genug und die Lösung bleibt lange im Dunkeln. Das sorgt dafür, dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann.

Ein überzeugender Krimi!