nur als Geschenk geeignet

Langenscheidt Diät-Deutsch / Deutsch-Diät - Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Langenscheidt Diät-Deutsch / Deutsch-Diät
von Susanne Fröhlich Constanze Kleis

Das Buch "Diät - Deutsch, Deutsch - Diät" der beiden Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis verspricht viel Spaß rund um das Thema Abnehmen und den Diätwahn der meisten Frauen. In insgesamt sechs Kapiteln wird dieses Thema aus vielen Blickwinkeln beleuchtet und auf die Schippe genommen. Manchmal mit qualvoller Ehrlichkeit werden die verschiedenen Schummelversuche von "Diätversagern" ans Tageslicht gezerrt und sich darüber lustig gemacht.

Ich habe mir von diesem Buch recht viel versprochen, denn ich habe schon einige andere Bücher aus dieser Reihe gelesen. Die ersten Seiten lassen sich auch gut lesen. Auch beim kurzen Hineinschmökern in das Buch kann man viel lachen. Allerdings ist das Buch nicht geeignet, um es durchzulesen. Dafür fand ich die Witze einfach zu platt und zu oberflächlich. Die Witze scheinen oft an den Haaren herbeigezogen, damit man unbedingt eine Pointe bekommt und das Buch damit füllen kann.

Und ich habe auf dem Einband dann auch noch den Ladenpreis für dieses Buch gesehen: 9,99 € finde ich ehrlich gesagt für dieses A6 große Büchlein, das gerade mal einen knappen Zentimeter dick ist (inklusive des dicken Einbands), erheblich zu viel. Schon deshalb hätte ich es mir nie gekauft. Nachdem ich es nun kenne, würde ich sagen: Wenn man zuviel Geld hat und noch eine witzige Kleinigkeit zu einem Geschenk sucht, ist es geeignet. Ansonsten eher nicht.