Nr. 2

Girl Online 02: On Tour - Zoe Sugg, Zoe Sugg alias Zoella

Girl Online 02: On Tour
von Zoe Sugg Zoe Sugg alias Zoella

Nachdem ich Band eins schon wirklich gelungen fand war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und diese hat es ebenfalls in sich.

In diesem Roman befinden sich die Charaktere in einer anderen Umgebung. Sie sind auf Tour. Das lässt noch einmal ein ganz anderes Feeling aufkommen.

Die Charaktere entwickeln sich weiter. Manchmal leider auch in eine Richtung, die man sich als Leser nicht wünscht. Das lässt jedoch das Leben von Teenagern sehr realistisch erscheinen. Sprunghaftigkeit, Leichtgläubigkeit und Selbstüberschätzung sind typische Verhaltensweisen von Jugendlichen. Die einfühlsamen Beschreibungen der Gedanken und Gefühle ermöglichen es dem Leser an Pennys Leben zu partizipieren. Man kann sich sehr gut in ihren Charakter hineinversetzen.
Auch die Nebencharaktere sind sehr interessant gestaltet. Es gibt immer wieder neue Facetten zu entdecken.
Insgesamt sind die Charaktere glaubwürdig und aussagekräftig.

Der Schreibstil ist wieder fantastisch. Die Blogbeiträge gefallen mir sehr. Es ist das erste Mal, dass ich ein Buch der Autorin im englischen Original lese. Das war nach meiner Ansicht eine wahre Bereicherung, denn es steigert das Leseerlebnis noch um einiges. Die Sprache ist auf dem Niveau, wie man es von einem Jugendbuch erwarten darf. Ich würde sagen, dass es niemandem schwer fallen dürfte, der auch mit dem Verständnis des YouTube Kanals von Zoella keine Schwierigkeiten hat.

Das Buch konnte mich am Ende tatsächlich noch ein wenig überraschen. Es ist sowohl spannend geschrieben als auch sehr süß und mädchenhaft. Genau das, was ein Teenagermädchen lesen möchte. Absolute Leseempfehlung!