Girl online 2

Girl Online 02: On Tour - Zoe Sugg, Zoe Sugg alias Zoella

Girl Online 02: On Tour
von Zoe Sugg Zoe Sugg alias Zoella

Meinung:

Dieses Buch ist die Fortsetzung von Girl Online, dem ersten Buch der YouTuberin Zoella (Zoe Sugg). Meine Tochter schaut sich liebender gern ihre Videos an, weil sie sich davon sehr angesprochen fühlt. Zoe schafft es nicht nur die Teens mit ihren Videos verrückt zu machen, sondern auch mit ihren Büchern. Ich begrüße es sehr, dass Jugendliche mehr Lesen und ich denke, dass gerade YouTuber einen großen Einfluss auf sie haben können. Nachdem uns Band eins nun schon sehr gefallen hat, sind wir natürlich gespannt gewesen, wie es mit der Geschichte rund um Penny weitergehen könnte.

Um es vorweg zu sagen: Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen. Als Fan dieser Serie wird man auf keinen Fall enttäuscht. Es geht genauso rasant weiter.

Nun befindet sich Penny also auf Tour mit ihrem absoluten Traumfreund uns möchte die gemeinsame Zeit genießen. Dabei wird ihr leider ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn dieser Trip wird sich ganz anders entwickeln als erhofft. Sie muss ein Paar bittere Rückschläge einstecken. Jedoch reift sie innerhalb dieses Buchs ein Stück. Die Erfahrungen, die sie macht, verlangen ihr einiges ab. Sie ist aber in der Lage daraus zu lernen. Ich mag es sehr, wie sich ihr Charakter auf dieser Reise entwickelt. Außerdem können sich Jugendliche gut mit ihr identifizieren. Sie ist nicht zu extrem in einer Richtung sondern erscheint als ein ganz normales Mädchen, welches eben auch die normalen Tiefschläge eines Teenagers einstecken muss.
Auch die Nebencharaktere machen hier eine gute Figur. Sie werden konstant ausgearbeitet und verdichtet.
Die Handlungen der Charaktere sind stets realistisch.

Die Handlung ist durchweg spannend. Man rätselt die ganze Zeit mit, wer wohl hinter TheRealTruth stecken könnte und am Ende wird man doch noch überrascht.
Der Plot ist durchdacht und thematisiert die Themen, die für Mädchen dieser Alterskategorie interessant sind.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und entspricht der gängigen Jugendsprache und Jugendbüchern. Die englische Version dürfte für Kinder mit ein paar Jahren Englischunterricht auf einer weiterführenden Schule durchaus machbar sein, je nach dem wie groß der Wortschatz ist. Ich halte hier die 8. Oder 9. Klasse für wahrscheinlich.

Insgesamt ist es eine sehr stimmige Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.