Nick zwischen Zukunft und Liebe

Heartstopper - Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe) -

Heartstopper - Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
von Alice Oseman

Dies ist der fünfte Teil der Graphic Novels um Nick und Charlie und sollte unbedingt erst nach den anderen Teilen gelesen werden, da die Geschichte nahtlos weitergeht.
Wir begleiten Nick und Charlie dabei, wie sie einen nächsten Schritt in ihrer Beziehung miteinander gehen und neue Unsicherheiten überwinden. Insbesondere steht in diesem Band Nicks baldiges Schulende und seine weitere Perspektive im Vordergrund. Mir hat sehr gefallen, wie durch Nick und seine Freunde abgebildet wurde, wie schwer es sein kann, seinen weiteren Lebensweg zu planen und sich für einen Studiengang oder ein College zu entscheiden. Auch die innere Zerrissenheit von Nick, der sich zum Einen die typische College-Erfahrung wünscht und zum Anderen Angst vor einer Fernbeziehung hat, fand ich sehr nahbar dargestellt. Schön fand ich zu erleben, wie sehr Charlie sich im Verlauf der Reihe weiterentwickelt hat und wie er inzwischen mit Ängsten und Problemen umgeht.

Nick und Charlie leben jugendlichen - und erwachsenen - Leser*innen vor, wie eine gesunde, wertschätzende Beziehung aussehen kann. Auch dieser Band war für mich wieder ein Wohlfühlbuch, obwohl durchaus komplexe, schwere Themen bearbeitet werden, die junge Menschen beschäftigen. Ich kann eine absolute Empfehlung sowohl für diesen Teil, als auch für die Reihe insgesamt aussprechen.