Nicht wie erwartet

Ups, ich habe Angst -

Ups, ich habe Angst
von Inke Hummel

"Ups, ich habe Angst" von Inke Hummel ist eine Vorlesegeschichte für Kinder und ein Elternratgeber in einem. In der Geschichte geht es um den achtjährigen Lasse der Angst davor hat alleine in den Keller und alleine zum Einkaufen zu gehen.

Ich bin davon ausgegangen dass wir in dem Buch die Vorlesegeschichte von Lasse haben und entweder am Buchanfang oder Ende die Gesprächsanregungen und Tipps für die Eltern. Deswegen wollte ixh das Buch mit meinen beiden 4 und 6 Jahre alten Mädchen lesen. Bekommen habe ich allerdings ein Buch das mich an ein Schulbuch erinnert. Die Geschichte von Lasse ist in verschiedene Kapitel unterteilt und nach jedem Kapitel kommen ein paar Seiten für die Eltern, man kann die Geschichte also nicht in einem durch vorlesen. Dafür ist sie für so kleine Kinder wie meine beiden auch zu lang. Die enthaltenen Bilder helfen da auch nicht die Aufmerksamkeit bei der Geschichte zu halten.

Einige der Tipps und Gesprächsanregungen gefallen mir gut, einiges kannte ich aber auch schon. Mich hat es gestört dass Impliziert wurde dass die meisten Eltern selbst nicht verarbeitete Ängste haben und man doch noch ein weiteres Buch der Autorin kaufen könnte. Die Geschichte von Lasse und wie er seine Angst besiegt gefällt mir gut.

Ob das Buch das Richtige für das jeweilige Kind ist muss jeder selbst entscheiden, meine beiden sind auf jeden Fall noch zu klein für eine so lange Geschichte. Diese zu Teilen wäre bei der kleinen aber auch noch nicht zielführend, daher ist das Buch nicht das richtige für uns.