Nette Unterhaltung

Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch - Lucy Holliday

Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch
von Lucy Holliday

Die Story: Libby Lomax liebt nichts mehr als sich alte Filme mit ihrer Ikone Audrey Hepburn in der Hauptrolle anzusehen. Als diese jedoch nach einem besonders katastrophalem Tag für Libby, auf deren Sofa auftaucht, beginnt ein Abenteuer, das Libby sich nicht hätte erträumen lassen!

Auf den Punkt gebracht: Nettes Buch für Zwischendurch!

In mehr Worten:

"Die Rolle krieg‘ ich nie im Leben.“

Erklärt Hauptcharakter Libby im Alter von süßen dreizehn, als sie wieder einmal von ihrer Mutter zu einem Musicalcasting geschleift wird. Dabei ist doch eindeutig ihre jüngere Schwester Cass wie für das Showbiz gemacht. Für die Liebe ihrer Familie tut Libby jedoch alles, ein Motto, das sich noch wie ein roter Faden durch ihr Leben ziehen wird.

Die Jahre vergehen und nach diesem kurzen Prolog lernt man die 29-jährige Libby als – ehrlich ziemlich unwichtige – Statistin am Set einer britischen Sci-Fi-Serie kennen. Sie punktet sofort mit ihrer humorvollen Art und schafft es rasch, dem Leser ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Dennoch kann Libby nicht leugnen, dass in ihrem Leben momentan einiges gehörig schief läuft und so bekommt sie Hilfe von ihren großen Idol, Audrey Hepburn.

Die Interaktionen der beiden sind unterhaltsam, warmherzig und hin und wieder auch tiefgründig – eine Mischung, die mich überzeugen konnte.

Neben Libby und Audrey spielen auch Libbys Mutter und Schwester eine Rolle. Leider werden mir die beiden zu überspitzt dargestellt und so wirken beide von der ersten bis zur letzten Seite unsympathisch. Den Vogel schießt allerdings Libbys Vater ab. Es zeigt wirklich Größe, wie Libby im Verlauf der Geschichte lernt mit diesem Rabenvater umzugehen.

Storytechnisch bewegt Lucy Holliday sich auf bekannten Chick-Lit-Pfaden, weiß aber durchaus das ein oder andere Mal zu überraschen.

Fazit:
Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch ist ein locker-leichtes Wohlfühlbuch, mit sympathischer Protagonistin.