Ein zauberhafter Roman mit viel Herz, Witz und Charme

Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch - Lucy Holliday

Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch
von Lucy Holliday

Ein glamouröser Gast

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei einem Roman so gelacht habe wie bei Lucy Hollidays wunderbarem Debütroman Und dann saß Audrey Hepburn auf meiner Couch. Die englische Schriftstellerin ist eine vielversprechende Neuentdeckung, deren zauberhaftem Erstlingswerk eine äußerst originelle Idee zugrunde liegt, aus der sie mit viel Humor und Charme eine leichte und herrlich witzige Geschichte entwickelte, die mich von Anfang an begeistert hat. Der Roman, auf den ich durch sein ansprechendes Cover aufmerksam geworden bin, ist ein kurzweiliges, sehr unterhaltsames Lesevergnügen. Als Fan von Audrey Hepburn war das Buch für mich natürlich auch ein Must Read. Lucy Holliday hat das Leben der Schauspiel- und Stilikone hervorragend recherchiert und erweckt sie mit so viel Liebe zum Detail wieder zum Leben, dass es eine wahre Freude ist. Sie platziert die anmutige und elegante Hollywood-Göttin gekonnt in die heutige schnelllebige iPhone-/iPad-dominierte Zeit und lässt sie wie eine erlesene Kostbarkeit aus einer längst vergangenen Ära erscheinen. Diese extravagante Mischung aus großem Kino und realem Leben macht den ganz besonderen Reiz dieses Romans aus.

Eine deprimierte Jungschauspielerin

Schon als Kinder werden Liberty „Libby“ Lomax und ihre Halbschwester Cass von ihrer ehrgeizigen Mutter ins Show Business gedrängt. Im Gegensatz zu Cass ist Libby nur mäßig begabt und fühlt sich in der Glamourwelt zumeist völlig fehl am Platz. Während Cass mit Leichtigkeit Schauspieljobs zufallen, geht es mit Libbys Karriere so gar nicht voran. Doch mit 29 erhält sie dank der unermüdlichen Penetranz ihrer Mutter endlich ihre erste Sprechrolle in der angesagten Science Fiction Serie Die Wächter der Zeit – und dies ausgerechnet an der Seite des derzeit heißesten Filmjungstars Dillon O’Hara. Libby ist außer sich, doch die Realität holt sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: Als Warzen-Alien in einem ekligen grünen Kostüm glaubt sie nicht an einen vielversprechenden Start ihrer Schauspielkarriere. Und dann kommt es, wie es kommen muss: Libby passiert eine Peinlichkeit nach der anderen, bis sie sich schließlich vollends blamiert und gefeuert wird. Völlig am Boden zerstört, tut Libby das, was sie immer tut, wenn sie deprimiert ist: Sie schaut sich den Filmklassiker Frühstück bei Tiffany mit ihrer Lieblingsschauspielerin Audrey Hepburn an. Ganz allein in ihrer ersten eigenen Mini-Wohnung, die von einem alten, nicht besonders schönen Chesterfield-Sofa fast komplett ausgefüllt wird, schwelgt Libby im Glanz der schönen Bilder und weint zum legendären Filmsong Moonriver.

Eine Diva auf der Couch

Als Libby sich nur einen kurzen Moment von ihrer Couch entfernt und wieder zurückkommt, traut sie ihren Augen nicht: Audrey Hepburn sitzt auf ihrem Sofa – wie frisch aus dem Film entsprungen – mit edlem Givenchy-Cocktailkleid, großer Sonnenbrille und Zigarettenhalter. Libby ist sprachlos und hält Audrey zunächst für eine Erscheinung, doch die Schauspiellegende scheint erschreckend lebendig: Sie gibt Libby sogar Ratschläge für die wichtigsten Bereiche ihres Lebens – Beauty und Männer. Libby, die sich Audrey Hepburn immer als beste Freundin gewünscht hatte, zweifelt an ihrem Verstand und vertraut sich noch nicht mal ihrem besten Freund Olly an. Sie ist sich sicher, dass sich ihre Visionen bald in Luft auflösen, doch Audrey kommt jeden Abend wieder. Libby genießt ihre Mädelsgespräche mit Audrey und macht sich den weisen Ratschlag der Diva „Umwerfend ist, wer Umwerfendes tut“ zu eigen. Und zu Libbys großer Überraschung erfährt ihr Leben eine völlig ungeahnte Wendung, als sie geradewegs in ein romantisches Abenteuer schlittert…

Zauberhafter Roman mit viel Herz, Witz und Lebensweisheit

Dieser zauberhafte Roman ist ein großer Lesespaß, und dies liegt nicht zuletzt an der tollen Story und den einzigartigen Protagonistinnen. Es ist wunderbar mitzuerleben, wie Libby Lomax, die keinen Fettnapf auslässt, dank Audreys guter (oder auch mal weniger guter) Tipps einen Neustart in ihrem Leben wagt und sogar zur „romantischen Heldin“ wird. Auch Hollidays andere Romanfiguren sind sehr gelungen – angefangen bei Libbys bestem Freund, Olly „Showbizz“ Walker bis hin zu ihrer drallen Schwester Cass oder ihrer nervtötenden „Gonna-make-you-a-star“-Mutter. Diese herrliche Komödie hat einfach alles, was glücklich stimmt – viel Herz, guten, trockenen Humor und eine Prise Lebensweisheit. Alles in allem ist es ein rundum gelungener Roman, den ich euch wärmstens empfehlen möchte.