Nette Jugendlektüre für zwischendurch!

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Eine Dystopie der besonderen Art. Interessante Idee, die durch einige Mängel nicht so hell strahlt, wie erhofft!
Guter Auftakt einer sicherlich spannenden Trilogie! Weiterlesen wird dringend empfohlen ;P

Die Welt hat sicher verändert. Die Städte, die wir kennen, sind anders - größer, gefährlicher.
Es gibt die Glücklichen, die alles haben und die Unglücklichen, die nicht viel besitzen. Und dann...und dann gibt es die jenigen, die weder unglücklich, noch glücklich sind. Sie leben, um du dienen, genauer gesagt, um jemanden zu beschützen:
Watcher!
Jolette und Cy sind welche. Ewig junge bleibend sind sie für die Sicherheit von Patience da, einer Industriellentochter mit besonderen Fähigkeiten.
Doch als Patience Sicherheit immer mehr in Gefahr gerät, muss Jolette handeln und löst dabei eine Kettenreaktion aus, mit der niemand je gerechnet hat...

meine Meinung:
Im Prinzip ein wirklich gelungenes Buch, immerhin geschieht nur selten das, was man sich als Leser vorstellt.
Doch irgendwie konnte es mich nicht so fesseln, wie gedacht. Es war interessant, keine Frage, aber ich konnte es beiseite legen und hatte nicht den Drang, dass ich unbedingt weiterlesen MUSS. Eine Eigenschaft, die ein wirklich gutes Buch haben sollte!

Die Charaktere waren verschieden, aber sehr interessant.
Jolette ist die weibliche Hauptperson, Wächterin und sehr pflichtbewusst. Sie lernt eine andere Seite in sich kennen, die ihr Angst macht, aber sie lässt nie ihre Aufgabe aus den Augen: Patience zu beschützen.
Clay hat zwar die gleiche Aufgabe, er kommt aber aus einer anderen Welt, wo Liebe und Hoffnung genauso existiert, wie pflichtbewusstsein.
Er beschützt also nicht nur Patience mit allem, was er hat, sondern auch jemand, die gar nicht beschützt werden will ;P . Romantisch, dass muss ich schon zugeben!
Patience ist zwar eigentlich auch eine Hauptperson, doch von ihr bekommt man nicht so viel mit. Sie ist mutig, eine Industrielle und hat besondere Kräfte, denn sie ist eine Heilerin. Sie ist eine Todgeweihte aufgrund ihrer Kräfte, aber sie ist stärker, als die meisten ihrer "Art", denn sie sieht das Erlebte als Abenteuer und nicht als Fluch, der auf das das Konto ihrer Kraft geht.

Der Inhalt ist komplex und durch die ganzen neuen Begriffe zu Beginn etwas kompliziert, aber man findet sich überraschend schnell im Buch zurecht.

Die Schreibweise ist zwar angenehm, aber der Einstieg war holpriger, als erhofft und so war der Anfang leider nicht so spannned und mitreißend, wie er hätte sein können.

Das Buch wird in Jolettes Sicht erzählt in der Ich-Person. Ab und an wird die Erzählweise des Cupids Lynn genommen, der aber ohne Ich-Erzähler beschrieben wird.

Die Liebesgeschichte im Buch war süß und das es kompliziert wird, war mir von Anfang an klar, aber sie war nicht so...naja, so wie gedacht. Sie war süß und nett, aber irgendwie ging es mir einfach zu schnell. Für jemanden, die jahrelang oder besser gesagt nie das Wort "Liebe" nur gedacht hat, verfiel Jo ziemlich schnell in dieses Netz. Vielleicht gerade aus diesem Grund? Vielleicht sehe ich es einfach falsch? Wer weiß...wer weiß.

Fazit:
Ein guter Start der Niemandsland-Trilogie, die klar zum Weiterlesen anregt. Durch den erschwerten Einstieg und dem noch vorhandenen Potential gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Es war gut, aber nicht fantastisch. Ein Buch, dass nach einem langen und anstrengenden Tag ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann!

Inhalt: neuartig
Charakter: verschieden