Nein, das hat mir nicht gefallen

Die Täuschung - Charlotte Link

Die Täuschung
von Charlotte Link

"Die Täuschung" war mein erstes Buch von Charlotte Link und leider muss ich gestehen, dass ich alles andere als total vom Hocker war.

Dann schreib ich mal kurz auf, was mir an dem Buch gefallen hat: Die Art wie Charlotte Link schreibt fesselt den Leser auf jeden Fall. Irgendwie bringt der Schreibstil gleich eine gewisse Spannung mit. Das wars dann aber auch schon fast.

Leider sind mir viiiiel mehr negative Dinge aufgefallen. Erst einmal ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Ich wusste ziemlich schnell wer der Mörder ist. Aber nicht nur der Killer war schnell entlarvt, auch was die Beziehung zwischen Peter Simon und seiner Frau Laura angeht, konnte ich mir schon nach 3 Seiten denken, was da falsch läuft. Kurz gesagt: Die Geschichte war nicht sehr einfallsreich.

Dann war mir der Inhalt insgesamt viel zu sehr auf die Beziehungsprobleme sämtlicher Protagonisten spezialisiert. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass einfach nur die Seiten gefüllt werden mussten.

Lustig fand ich ja, dass ich im Vorfeld eine Rezension gelesen habe und da hat sich die Verfasserin darüber aufgeregt, dass alle Figuren sich einmal übergeben müssen. Kann sein, dass ich da jetzt besonders drauf geachtet habe, aber es ist die Wahrheit. Das bestätigt ein wenig, dass die Seiten einfach gefüllt werden mussten.

FAZIT
Der Grundgedanke der Story ist ja nicht schlecht, aber wenn man dem Leser zu gleich auf den ersten Seiten zu viele Anhaltspunkte auf den Mörder gibt, wird es langweilig. Ich möchte einfach noch überrascht werden.