Mystery-Krimi

Kansas Komplott -

Kansas Komplott
von Miriam Rademacher

Klappentext / Inhalt:

Katalie ist überzeugt, dass alles, was geschieht, schon einmal aufgeschrieben wurde. Auch als sie von einem mehrere Jahre zurückliegenden Vermisstenfall erfährt, ist sie sicher, dass sich hier ein Klassiker der Weltliteratur wiederholt. Tatsächlich stoßen die exzentrische junge Frau und ihr »Beschützer« Smiljan am Rande der dänischen Stadt Esbjerg auf die mumifizierte Leiche des verschwundenen Familienvaters. Doch in dem kleinen Dorf scheint niemand wirklich unglücklich über den Tod des Mannes zu sein. Was ist hier vor sechs Jahren geschehen? Und wie passt das alles in die Geschichte, in der Katalie und Smiljan sich offenbar befinden?

Cover:

Das Cover zeigt eine Vogelscheuche und einen gelb gepflasterten Weg in richtigen eines kleinen Hauses. Farblich wunderschön umgesetzt, mit warmen deckenden Farben und auch optisch ein guter Hingucker, der neugierig auf mehr macht.

Meinung:

Spannender Mysterie-Krimi, der durch seinen ganz eigenen Charme und Tiefgang überzeugt. Katalie und Smiljan ermitteln bereits zum zweiten mal, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kam ich recht gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Spannung wird schnell erzeigt welches auch durch die wechselnden Zeitstränge zusätzlich unterstützt wird. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Neben den gegenwärtigen Ereignissen gibt es jeweils Rückblenden in die Vergangenheit ca. 8-6 Jahre zuvor. Dies erzeugt zusätzliche Spannung und fesselt den Leser an die Geschehnisse.

Auch die Charaktere sind gut gewählt und haben ihre eigenen Ecken und Kanten. Die Geschichte selbst ist spannend und nimmt teils fantastische Züge an, auch die Ermittlungen reihen sich da mit ein.

Die Mischung aus Krimi, einem alten Kinderbuchklassiker und leichter, aber spannender Unterhaltung ist hier sehr gut gelungen und toll umgesetzt. Ich wurde gut unterhalten und kam schnell und flüssig voran.

Die Gliederung und Gestellung hat mir gut gefallen und auch wie die verschiedenen Zeitstränge nach und nach zusammengeführt wurde. Alles in allem sehr unterhaltsam und zu empfehlen.

Fazit:

Spannender Mystery-Krimi, der durch seinen ganz eigenen Charme und Tiefgang überzeugt.