Mutter werden

MTTR -

MTTR
von Julia Friese

"MTTR", Mean Time To Recover bzw. auch Mean Time To Repair wird als die mittlere Reparaturzeit nach einem Ausfall eines Systems definiert. Diese gibt an, wie lange die Wiederherstellung des Systems im Mittel dauert. Es kann aber auch als Mutter gelesen werden und ist ein Buchtitel von Julia Friese.
Im Mittelpunkt steht hier Teresa Borsig, die im Büro auf der Toilette feststellt, dass sie schwanger ist. Danach reflektiert sie, ob sie eine Familie will, was das bedeutet, ob sie das kann.
Teresa ist hier schonungslos offen, sie geht bei jedem Thema in die Tiefe, sie zerpflückt es regelrecht. Ihre Kindheit, ihre Eltern, die Vorsorge in der Schwangerschaft und auch die Geburt selber. Sie schafft es Erlebnisse, aber auch hauptsächlich Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. In Worte, wo ich mehr als einmal dachte, ja, genauso ist es, so habe ich das auch empfunden.
Die Beziehung zu den Eltern, dieses eintauchen in eine gefühlskalte Welt und andere Zeit, das tut schon manchmal fast weh, so wie sie es beschreibt. Grade wenn man selber diese Zeit gelebt hat. Mir gefällt es, das alles durch ihre Augen zu sehen, zu hinterfragen und einige Dinge besser zu verstehen.
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbdürftig, holprig, unbequem, wie Lesen im Stehen auf einem Bein, aber er prägt sich ein, man fließt irgendwann mit und kann folgen. Er passt auch gut zu dem Gesagten.
Ich würde vor dem Kauf das Lesen einer Leseprobe empfehlen. Mir hat das Buch sehr gefallen, keine seichte Lektüre für nebenbei, nein, das geht unter die Haut und strengt an. Einfach mal anlesen!