Musikalisches und kreatives Kinderbuch

In mir spielt Musik -

In mir spielt Musik
von Melanie Laibl

„In mir spielt Musik“ von Melanie Laibl mit Illustrationen von Cansu Yakin ist ein Fest für fast alle Sinne. Empfohlen wird das Buch ab 2 Jahren, ich persönlich würde sogar noch etwas länger warten. So kann das Kind Text und Bilder auch vollumfänglich aufnehmen. Zunächst einmal ist die Idee eines Aufwachbuchs mal etwas ganz Anderes. Gute-Nacht-Geschichten gibt es ja viele, aber auch dieses Buch kann das Einschlafen erleichtern, nämlich dann wenn es die Vorfreude auf den nächsten Morgen steigert. Die Aufmachung ist ansprechend, das Buch fasst sich hochwertig an und hält auf seinen 13 Doppelseiten auch Einiges bereit. Inhaltlich ist das Buch auch für Erwachsene beim Vorlesen eine wahre Freude. Auf platte Reime wird verzichtet, dafür ist der Text kreativ, klangvoll und absolut einzigartig. Passend dazu muten auch die Illustrationen künstlerisch an. Ein kleiner Kritikpunkt sind hier für mich die doch sehr vielen Details, sowie die Realitätsferne. Dies passt für mich nicht ganz zu 2-Jährigen. Aber hier mag ich nicht verallgemeinern, anderen Kindern gefällt vielleicht genau das. Insgesamt vergeben wir für das spaßige Leseerlebnis gute 4 Sterne.