Monika entdeckt den Garten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen -

Die kleine Schnecke Monika Häuschen
von Kati Naumann

„Die kleine Schnecke Monika Mäuschen – Warum haben Regenwürmer Superkräfte?“ von Kati Naumann ist ein sehr lehrreiches Buch mit tollen Sachgeschichten.

Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Günter ein Schnecken Ei, aus dem später die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen schlüpft. Da die drei Freunde sehr unterschiedlich sind, stellen sich viele Fragen wie zum Beispiel „Wie fliegt eine Gans?“, „Sind alle Regenwürmer rosa?“ oder „Was essen Schneckenbabys direkt nach dem Schlüpfen“. Der schlaue Günter kann viele dieser Fragen beantworten und so lernen die Kinder interessante Fakten über Tiere auf spielerische Art.  Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und unterstützen das geschriebene Wort und machen den Text greifbarer. Besonders gut hat mir gefallen, dass die lehrreichen Informationen über die Tiere nicht nur über die Infokästen transportiert werden, sondern auch ganz unterschwellig über den Fließtext vermittelt werden. Meine Kinder haben sehr aufmerksam zugehört und auch viele Fragen zu den Tieren gestellt. Wir wünschen uns daher viele weitere Abenteuer von der kleinen Monika Häuschen.