Mittelmässiges Buch mit einigen Stärken

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Zunächst zum Inhalt: Das Buch spielt in den 90er Jahren in New York und wird erzählt von der 17-jährigen Lucy. Lucy ist intelligent, aber eine Aussenseiterin an ihrer Schule. Ihre größte Leidenschaft ist Basketball, diese teilt sie mit ihrem seit Kleinkindtagen besten Freund Percy, Sohn aus reichem Hause, in den sie schön seit längerem verliebt ist. Aber er sieht sie nur als "Kumpel" und hat ständig andere angesagte Freundinnen. Lucys beste Freundin ist Alexis, diese lernt sie aber auch erst im Verlauf des Buches so richtig zu schätzen.

Das Buch beschreibt Lucys Selbstfindung und Charakterstärkung ohne auf der allgemeinen Welle mitzuschwimmen. Dies wird vor allem dadurch bestärkt als die Freundschaft zu Percy einen Knacks erhält.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt, den 1. Teil fand ich gut und konnte ihn auch zügig lesen, beim 2. Teil habe ich mich etwas schwer getan, der dritte war dann wieder besser. In diesem hat mir gefallen, dass man so richtig merkt, wie Lucys Charakterstärke wächst und dass sie sich treu bleibt. Auch dass es kein kitschiges "happy end" gibt, wertet das Buch nochmals auf. Was ich schade finde, ist dass das Cover relativ "billig" wirkt und in meinen Augen nicht ansprechend ist.

Insgesamt ist es für mich ein Buch, was man gut lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muss.