Mittelmäßig bis enttäuschend

Versehentlich verliebt - null AdrianaPopescu

Versehentlich verliebt
von null AdrianaPopescu

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren, um diesen eine Chance zu geben. Durch zahlreiche Amazonrezensionen bin ich auf “Versehentlich verliebt” von Adriana Popescu gestoßen und habe gedacht, dass dies genau das richtige Buch für zwischendurch sein könnte. Doch leider wurde ich enttäuscht.

Adriana Popescu hat einen recht netten Schreibstil, der sich schnell und leicht lesen lässt. Gleichzeitig bietet die Autorin eine ordentliche Portion Sarkasmus und Verzweiflung, sodass man vor allem die Protagonistin Pippa bestens kennen lernt. Allerdings werden Situationen auch oftmals viel zu überspitzt dargestellt, sodass ich von dem Buch eher genervt als begeistert war. Das Potential war durchaus vorhanden, aber leider wurde dieses kaum genutzt. Die Geschichte ist dazu alles andere als neu: Frau und Mann treffen sich auf einem Flughafen, da durch das Wetter die Flüge gestrichen werden und natürlich fängt es dabei an zu knistern. Ein bisschen weniger Klischees und mehr Eigeninitiative bei der Gestaltung der Handlung und den Charakteren, hätten der Geschichte durchaus gut getan.

Pippa hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können. Sie wirkt unglaublich naiv und pessimistisch und es ist stellenweise nicht leicht gewesen, ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen. Dazu ist sie unglaublich oberflächlich, sodass ich sie am liebsten öfters mal geschüttelt hätte. Als Lektorin kümmert sie sich um Reiseführer, möchte selbst aber nicht wirklich verreisen, bzw. macht es einfach nicht. Ständig erwähnt sie, dass sie gerne mal nach Australien reisen würde, wieso sie dies nicht macht, weiß sie anscheinend selbst nicht. Dazu ist sie eine Protagonistin voller Klischees: Ihr Exfreund hat sie monatelang betrogen, mittlerweile ist er verlobt und werdender Vater und Pippa hat nix anderes zu tun, als ihn zuhause aufzulauern und ihn mit Emails und SMS zu bombadieren. Andere Männer werden grundsätzlich mit ihrem Exfreund verglichen und als Nerds oder Versager abgestempelt, wenn diese keine typischen Schönlinge sind. Lukas ist derjenige, den sie auf dem Flughafen kennen lernt und den sie direkt als Nerd abstempelt. Dieser ist von Anfang an sympathisch und hat sich um sie gekümmert, was ihm zunächst wenig gedankt wird. Er ist eher der spontane Mann, der die Welt bereisen möchte und Werbetexte schreibt. Obwohl er und Pippa sich gar nicht mal so unähnlich sind, muss er bei Pippa gegen Vorurteile ankämpfen, auch wenn sie diese nur selten laut ausspricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Autorin aus Lukas machen wollte. Auf der einen Seite wird er als Nerd dargestellt, der eher nicht ins Bild des klassischen Schönlings passt, auf der anderen Seite wird er jedoch immer wieder mit Jake Gyllenhaal verglichen. Allgemein wirkt bei der Geschichte vieles durcheinander und ich hatte das Gefühle, dass Ideen mittendrin wieder verworfen wurden.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt gut zur Handlung. Auch die Schriftart und die kleinen Symbole passen richtig gut zusammen, sodass das Cover ein kleiner Hingucker ist. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls gut, allerdings gibt es dabei einen großen Kritikpunkt: der Vergleich mit Bridget Jones und Filmen von Julia Roberts. Ich bin definitiv kein Fan der Schauspielerin, aber muss man sich seinem zweiten Roman direkt so große Schuhe anziehen? Ich finde es immer sympathischer, wenn Autoren klein und bescheiden anfangen und nicht direkt so große Vergleiche anstellen. Aber gut, dies kann jeder sehen, wie er möchte.

Insgesamt hat mich “Versehentlich verliebt” leider nicht unterhalten können. Ich wollte dem Buch wirklich eine Chance geben, aber leider konnte ich mich weder mit den Charakteren identifizieren, noch in irgendeiner Art und Weise vom Buch gepackt werden. Sehr schade, denn das Potential war definitiv da. Aber da ich den Schreibstil der Autorin gar nicht so schlecht fand, werde ich ihr mit Sicherheit noch einmal eine Chance geben.