Mitgefühl

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen -

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen
von Kim Ho-yeon

“Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnung” von Kim Ho-yeon zeigt uns die Auswirkungen, die Menschlichkeit und Mitgefühl bewirken. Der Alltag verschiedener Protagonisten wird aufgezeigt, die Hoffnungen, Probleme und Ängste der Menschen unaufgeregt und doch intensiv dargelegt. Alles dreht sich um den 24 Stunden Laden von Frau Yeoms, deren Mitarbeitende und die Kunden. Der Autor stellt deren Lebensgeschichten mit ihren Sorgen und Nöten vor und auch das Schicksal des obdachlosen Dok-go wird beschrieben. Dok-go, der sein Gedächtnis verloren und als Obdachloser im Bahnhof lebt, arbeitet seit kurzem in der Nachtschicht im Gemischtwarenladen von Frau Yeoms. Durch sein unaufgeregtes, ruhiges und freundlich-beharrliches Wesen gibt er den Menschen in seinem Umkreis unbewusst Kraft und Hoffnung. In der Nacht verrichtet er still seinen Dienst, tagsüber lebte er in seiner abgedunkelten Schlafzelle. Ihm fehlte schlicht der Mut, sich seiner eigenen Vergangenheit zu stellen. Inmitten von Schmerzen hat er sein Gedächtnis verloren und erst dadurch lernte er, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Bis ihn plötzlich die Erinnerung einholte und er sich peau a peau dem Schmerz und der Angst seiner Vergangenheit stellte. Frau Yeoms kleiner Laden der großen Unannehmlichkeiten, so wurde der Laden genannt, erst seit Dok-go dort arbeitet wurde es für die Chefin, die Angestellten und Kunden angenehmer. Durch das Mitgefühl von Frau Yeoms und die Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit hat Dok-go verstanden, dass das Leben einen Sinn hat. Das Leben besteht aus Beziehungen und Kommunikation; den nahestehenden Menschen seine Gedanken und Gefühle mitzuteilen, ist der erste Schritt zum gemeinsamen Glück. Dies lernt er anderen Menschen und dadurch findet er seinen eigenen Weg aus der Vergangenheit. Kim Ho-yeon zeigt dem:der Leser:in sensibel und voller Mitgefühl die alltäglichen Sorgen und Ängste von unterschiedlichen Menschen auf und vor allem, dass wir nicht verurteilen und /oder urteilen sollten, über Schicksale, die wir nicht kennen. Der leichte und flüssige Schreibstil begeistert und vor allem die kleinen Geschichten der Protagonisten lassen mich als Leser:in innehalten, um darüber nachzudenken. Eine wundervolle Geschichte mit Tiefgang. Das ebook wurde durch den hanserblau Verlag veröffentlicht. Eine Leseempfehlung für diese schöne Geschichte, vor allem für Liebhaber:innen asiatischer Bücher. “Das Glück liegt nicht auf der Straße, die man irgendwo geht, sondern es ist die Straße selbst. Und sei freundlich zu allen, die dir begegnen, denn sie alle haben hart zu kämpfen.” (Pos.1868)

“Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnung” von Kim Ho-yeon zeigt uns die Auswirkungen,  die Menschlichkeit und Mitgefühl bewirken.

Eine wundervolle Geschichte mit Tiefgang.

Das ebook wurde durch den hanserblau Verlag veröffentlicht.