Melancholie Pur

Autorin: Ashley Schumacher
Verlag: Arctis
Preis: 22,00€
Seitenzahl: 396 Seiten

Eine Lovestory wie ein Lieblingslied: Bittersüß komponiert aus Liebe, Herzschmerz und wunderschönen Tönen voller Poesie!

Obwohl Anna James das Saxofonspielen erst spät für sich entdeckt hat, träumt sie davon, Musikerin zu werden. Als sie in der Marchingband ihrer Schule mit Weston Ryan für ein Duett eingeteilt wird, ist ihr klar, dass sie von dem erfahrenen Mellophon-Spieler viel lernen kann – und möchte. Dabei stellt sie schnell fest, dass Weston, dem jeder aus der Kleinstadt einen Bad-Boy-Stempel aufdrücken will, einfach nur in seinem eigenen Takt marschiert. Ungeachtet der Vorbehalte von Annas Eltern, stürzen sich die beiden in eine intensive Hals-über-Kopf-Liebesgeschichte. Zwischen Bandproben, Gute-Nacht-Nachrichten und heimlichen Treffen werden Anna und Weston zu einer perfekten Komposition. Doch was passiert, wenn plötzlich eine Hälfte des Duetts fehlt.

Ashley Schumacher konnte mich bereits damals mit ihrem Buch “Amelia - Alle Seiten des Lebens” begeistern, so dass ich mich sehr gefreute habe, dass nun ein neues Buch der Autorin erschienen ist.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, vor allem da es viele inhaltliche Elemente der Geschichte aufgreift und einfach von den Farben her unglaublich schön ist. Ich mag es auch, dass hier wieder das amerikanische Originalcover beibehalten wurden. Dennoch muss ich zugeben, dass mir der dunkle Hintergrund, welches zum Beispiel das ebook hat noch ein bisschen besser gefällt. Generell finde ich es aber großartig wie viele Elemente aus dem Buch hier aufgegriffen wurden und das wir auch Anna und Weston dort finden.

Anna und Weston sind zwei Charaktere, die am Anfang außer ihrer Liebe zur Musik nichts gemeinsam zu haben scheinen. Doch umso besser man sie kennenlernt, umso mehr merkt man, dass die Beiden genau das sind was der Andere braucht. Weston, der von allen in eine Schublade gesteckt zu werden scheint und der sobald man ihn besser kennenlernt einfach ein ganz wundervoller Charakter ist, der es schnell geschafft hat nicht nur mich sondern auch andere Charaktere im Buch zu überzeugen. Aber auch Anna, deren Leben aus Regeln zu bestehen scheint, war ein absolut authentischer Charakter. Ihre Gefühle waren so greifbar, dass ich mich jedes Mal ganz einfach in ihre Lage hineinversetzten konnte. Die Beiden finden ineinander etwas unglaublich schönes und so war ihre Liebesgeschichte von Anfang bis Ende absolut emotional.

Was mich am meisten an der Geschichte berühren konnte, war wahrscheinlich die Atmosphäre des Buches. Es war wunderschön, spannend und trotzdem immer durchzogen von einem leichten Gefühl von Melancholie, das bei mir Bauchschmerzen ausgelöst hat und trotzdem musste ich das Buch lesen, musste ich wissen was passiert und einfach mitfühlen. Es sind so einige Tränen geflossen und gerade deswegen muss ich auch zugeben, dass ich so einige längere Pausen einlegen musste, da mich die Gefühle regelrecht überflutet haben.

Das Thema der Marchingband fand ich persönlich sehr spannend. Ich habe mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt und auch noch nie ein Buch gelesen in dem das Ganze eine Rolle gespielt hat. Nachdem ich mich erstmal in die Geschichte eingefunden hatte, muss ich so auch zugeben, dass ich das ganze Thema doch sehr spannend fand, vor allem weil es auch eine tolle Bedeutung in der Geschichte hatte.

Doch was mich am meisten am Buch bewegen konnte, was mir so tief ans Herz gegangen ist, wie kaum eine andere Geschichte in der letzten Zeit, war das Thema der Trauer. Dieses Thema ist etwas womit ich selbst zu kämpfen habe, denn wenn man eine Person verliert die einem alles auf der Welt bedeutet, die einen so großen Teil von einem selbst ausgemacht hat, dann ist es schwer weiterzumachen, nach vorne zu blicken und einfach über diesen großen Verlust nicht mal wirklich hinweg zu kommen, aber zu lernen damit zu leben, dass dieser Mensch nun nicht mehr da ist. Ashley Schumacher hat mir mit diesem Buch aus der Seele gesprochen. Ich denke, dass sie mir hiermit sogar sehr weitergeholfen hat und das ist etwas, dass ich absolut an Büchern liebe, wenn sie einem das Gefühl geben, nicht allein zu sein.

Generell bestand das Buch einfach aus so viel Tiefe und Emotionen und konnte mich so für eine ganze Weile einfach nicht loslassen. Ich brauchte nach dem Lesen auch definitiv etwas Zeit um das zu verarbeiten, was ich hier gelesen haben und mit den Gefühle klarzukommen, die dieses Buch in mir ausgelöst hat.

Der Schreibstil von Ashley Schumacher, der mich bereits in ihrem ersten Buch absolut begeistern konnte, hat es auch hier wieder geschafft mich auf seine gefühlvolle, emotionale und poetische Art vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte war durchgehend flüssig zu lesen, so dass ich sehr gut durch die Geschichte gekommen bin.

Ashley Schumacher hat sich für mich zu einer Autorin entwickelt, deren Bücher bei mir immer direkt auf der Wunschliste landen, weswegen ich mich riesig darüber freuen würde, wenn in Zukunft noch mehr Bücher