Meins war's nicht ...

Strahlend schöner Morgen - James Frey

Strahlend schöner Morgen
von James Frey

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und nur das ließ mich eigentlich durchhalten.
Das Buch ist seltsam aufgebaut. Es soll wohl eine Hommage an die Stadt Los Angeles in Kalifornien sein ... ich muss gestehen, ich habe mich abschnittweise gelangweilt und einige der Beschreibungen einfach nur quergelesen. Man wird als Leser vollgestopft mit wichtigem sowie unwichtigem Wissen zur Stadt und ihrer Entstehung. Man liest außerdem viel zu viele Namen, die nachher gar keine Bedeutung mehr haben.
In verschiedene Leben darf man ein bisschen tiefer eintauchen, wie z. B. bei dem abstoßenden Schauspielerehepaar Casey und Amberton oder bei Old Man Joe, dem Obdachlosen mit dem Faible für Chablis. Auch die glücklich/tragische Geschichte von Maddie und Dylan geht uns ans Herz und für Esperanza, die junge Frau mit Migrationshintergrund, möchte man ständig Stoßgebete in den Himmel schicken.
Nichtsdestotrotz war ich froh, als das Buch zu Ende war … meinen Wunsch, Los Angeles in naher Zukunft besuchen zu wollen, hat es auch nicht bestärkt.