Meine Meinung

Spring in den Himmel - Lotte Kinskofer

Spring in den Himmel
von Lotte Kinskofer

Freund oder Feind - das ist hier die Frage! Auch die 16jährige Jamina steht vor dieser Frage. Aber immer der Reihe nach.

Jamina lebt ein ganz normales, langweiliges Leben. Zumindest hat sie dieses Empfinden. Irgendwie kommt jedoch ihre Welt ins Wanken als sie Yoyo kennenlernt. Sie wird beim Schwarzfahren erwischt, Yoyo hilft ihr und gemeinsam fliehen sie vor den Kontrolleuren. Jamina bewundert Yoyo, ihren Mut und ihr Leben - das so ganz anders ist. Die beiden werden Freundinnen. Aber irgendetwas stimmt nicht. Yoyo verschwindet immer mal wieder und hat dann unendliche Ausreden parat. Klar wird, dass Yoyo Geheimnisse hat. Irgendetwas stimmt da nicht. Ist sie wirklich die Person, für die sie sich ausgibt? Jamina zweifelt so langsam daran und die Freundschaft beginnt zu kippen.

Die Autorin versteht es mit diesem Buch die jugendlichen Leser mit ihrer sehr moderenen Schreibweise in die Welt von Jamina eintauchen zu lassen. Eine Geschichte, die nicht konstruiert wirkt und jederzeit auch so passieren könnte - und wahrscheinlich auch passiert. Als Leser ist man komplett eingebunden und fängt an, die eigenen Fantasien spielen zu lassen, welches Geheimnis Yoyo wohl verbergen könnte. Wer ist sie wirklich?

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen - auch wenn ich nicht mehr zu den jugendlichen Lesern gehöre.

Von mir gibt es hierfür 5 von 5 Sterne.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 10:16

Obwohl ich auch keine jugendliche Leserin mehr bin, schaue ich hin und wieder, dass ich doch ein Jugendbuch lese und das hier klingt nicht so übel. Danke für die Rezension. ;)