Meine Leseempfehlung

Landpartie - Jürgen Seibold

Landpartie
von Jürgen Seibold

Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER:
Ein Oldtimer (passend zum Thema), die Katze (passend zum Kommissar) und die ländliche Idylle. Hier hat man wirklich ein sehr stimmiges Cover ausgewählt, das nach dem Lesen des Buches noch viel deutlicher wird.

Aber kommen wir zunächst zur HANDLUNG:
Nach seinem etwas rumpeligen Start im Allgäu vor eineinhalb Jahren, fühlt sich Hansen nun heimeliger. Da erhält er den Auftrag Undercover bei dem Jochpass Memorial mitzufahren. Ein anonymer Erpresser hatte sich gemeldet, der damit gedroht hatte, die Veranstaltung für ein Attentat zu nutzen. Hansen zögert nicht lange und startet mit zwei Kollegen in eine Oldtimer Rallye.
Doch mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten.

MEINE BEWERTUNG:
Bereits mit dem Prolog war mir klar, dass hier ein ganz besonderer Krimi auf mich wartet. Anfangs war ich noch etwas verwirrt, weil lange kein Mord geschehen ist. Jedoch war die Überleitung und Ausschmückung der Geschichte so raffiniert, dass ich auch ohne Mord in der Geschichte gefangen war. Als begeisterter Motorsportler fand ich das Thema Oldtimer Rallye interessant und für einen Krimi auch neu. Zumindest habe ich noch keinen mit dieser Thematik gelesen.
Die Protagonisten waren sehr eingänglich, was aber vielleicht auch daran liegt, dass es bereits der dritte Band mit dem Ermittler ist. Die Örtlichkeiten waren sehr eindrucksvoll beschrieben, so dass ich mich fast schon als Zuschauer gefühlt habe.
Ein Zuschauer an etwas ganz besonderem.