Meine dunkle Vanessa

Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa
von Kate Elizabeth Russell

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, meine dunkle Vanessa hat mich völlig überrascht. Im Vorfeld hätte ich niemals gedacht, dass mich die Geschichte von Vanessa so fesseln würde. Für mich ein kleines Highlight.

In dem Roman geht es um Vanessa, als sie 15 Jahre alt ist, beginnt sie eine Affäre mit ihrem Lehrer. Und wer nun an einen jungen Schönling denkt, der gerade frisch vom College kommt, nein. Der Lehrer ist 42 Jahre alt, über 1.90 m groß und stämmig. Nun fragt ihr euch vielleicht, wie konnte so eine Beziehung entstehen und geduldet werden? Nun, das erfahrt ihr in meine dunkle Vanessa.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesem Buch die Meinungen auseinander gehen und das es nicht für jeden etwas ist. Deswegen an dieser Stelle eine Triggerwarnung in Bezug auf Missbrauch.

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen wie die Autorin die verschiedenen Facetten von Vanessa beleuchtet. Man erlebt sie als junges Mädchen, erfährt wie die Beziehung zustande kam und dann noch als erwachsene Frau, die noch immer an den Nachwirkungen leidet. So wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Vanessa erzählt und in zwei verschiedenen Zeitebenen.

Auf der psychologischen Ebene ist das Buch höchst interessant.  Die Autorin beleuchtet nicht nur Vanessa, sondern auch  Strane, den Lehrer. Wie er selbst versucht sich einzureden, dass er nicht pädophil ist, dass er sich unweigerlich in Vanessa verlieben musste.

Es gab auch Szenen, da hätte ich mich am liebsten übergeben, weil es so ein Psycho Spiel ist, wie er sie immer wieder, über Jahre manipuliert. Und sie ist intelligent und durchschaut es eigentlich, aber doch will und kann sie die Wahrheit nicht begreifen bzw. wahrhaben. Denn es ist viel einfacher, wenn es liebe war und kein Missbrauch.

Ich hing nur so an den Seiten, wollte immer weiter lesen, erfahren was passiert ist, wie es sich weiter entwickelt. Das Buch hatte einen dunklen Sog, der einen in Atem hält und nicht mehr loslässt. Von mir eine ganz große Leseempfehlung, wenn man mit der Thematik klarkommt!