Mehr als ein Ökothriller

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Nach der Buchbeschreibung habe ich etwas ähnliches wie "Der Schwarm" erwartet. Das trifft es nicht ganz. Wenn in dem Buch von Schätzing alles in der Gegenwart spielt und es ganz deutlich um unsere Umweltsünden und ihre Folgen geht. Sind wir in diesem Buch etliche Jahre weiter. Wir Menschen leben mit künstlichen Lebewesen Seite an Seite, arbeiten zusammen und außer das unsere Arbeitskraft billiger ist wie die der Roboter oder Androiden haben wir ihnen nichts mehr voraus. Denkende mitfühlende Wesen ob künstlich oder menschlich werden nur noch ausgebeutet. Ein Großkonzern hat die Macht und kann tun und lassen was er will. Wer sich wehrt riskiert sein Leben. Es ist nicht viel wert in dieser Zeit denn leicht ersetzbar. Es geht um Ausbeutung von allem was man sich vorstellen kann, nur der Kraken kann dem etwas entgegen setzen.
Teilweise war das Buch sehr anspruchsvoll, technische und wissenschaftliche Details musste ich immer wieder nachforschen um sie zu verstehen. Das hat den Lesefluss erheblich gestört. Klar kann man es auch einfach so weg lesen und Unverständliches hinten an stellen aber ich will es in dem Moment wissen. Vor allen weil die künstlichen Menschen teilweise sympathischer waren wie die bisher bekannte Spezies. Es gab einige Beschreibungen die ich als brutal empfand, das ist nicht so mein Fall.
Die Mischung aus Fantasy, Dystopie und Ökothriller ist gelungen. Trotzdem bin ich aus den genannten Gründen nicht richtig warm geworden mit dem Buch. Es hält sich die Waage was mir gefallen hat und was nicht.