Ist der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung?

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Clever konstruierte Story über eine Zukunft, die uns möglicherweise bevorsteht – spannend, unterhaltsam und nachdenklich stimmend.

Wir befinden uns in einer fernen Zukunft, in der sich der Mensch Roboter und KI zunutze macht – und erleben eine Großmacht, die im Hintergrund die Fäden zieht, alles beherrscht und nur auf Profit aus ist:

- Als auf dem abgelegenen Archipel Con Dao eine möglicherweise intelligente Krakenart entdeckt wird, kauft der Konzern DIANIMA das Areal und beauftragt die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen, mit der neuen Spezies Kontakt aufzunehmen. Zusammen mit dem weltweit einzigartigen Androiden Evrim und der weiblichen Kampfmaschine Altantsetseg als Sicherheitsbeauftragte bilden sie ein Team, um die Oktopoden zu erforschen.

- Irgendwo auf den Weltmeeren ist das riesige autonom gesteuerte Fischfangschiff „Sea-Wolf“ eines fernöstlichen Konzerns unterwegs, der das nötige Personal für seine Schiffe entführt, wie Sklaven hält und sie die letzten Fischbestände aus dem Ozean holen lässt. Eiko und Son, zwei Männer die mitten aus ihrem Leben gerissen wurden, begehren auf und entfachen eine Rebellion mit Folgen.

- Am Bosporus wartet der geniale Hacker Rustem auf seinen Auftraggeber. Er sollte in das Gehirn des Androiden Evrim eindringen, damit dieser manipuliert werden kann. Es ist ihm auch gelungen, doch er ist sich noch im Unklaren ob er sein Wissen weiter geben soll, denn er ahnt, dass er in jedem Fall getötet werden wird.

Ray Nayler ist ein US-amerikanischer und kanadischer Autor, der in Quebec geboren und in Kalifornien aufgewachsen ist, und sich mit humanistischen Themen und Fragen der KI und Tierethik befasst. Zuvor diente er im Friedenscorps und war Presseattaché an der US-Botschaft in Baku und Beauftragter für Umwelt, Wissenschaft, Technologie und Gesundheit am US-Konsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt. Sein Debütroman „Die Stimme der Kraken“ wurde mit dem Locus-Award der Los Angeles Times ausgezeichnet. Ray Nayler lebt mit seiner Familie in Washington D.C.

Der Autor entführt uns mit diesem Buch in eine Zukunft, in der die Grenzen zwischen Menschen und Roboter verwischt sind. Was zeichnet die menschliche Existenz aus? Ist es das Bewusstsein, der freie Wille oder unsere Einzigartigkeit? Wir, die Krone der Schöpfung, scheinen ersetzbar, werden entbehrlich. Die Ressourcen der Erde sind erschöpft, das Ökosystem ausgebeutet, die Meere leergefischt und die intelligenten Kraken beginnen sich allmählich zu wehren. Was wird geschehen, wenn diese Spezies ein Bewusstsein entwickelt und zu kommunizieren beginnt? Werden sie den Menschen als Feind betrachten?

Die extrem spannende SciFi-Geschichte spielt an mehreren Orten, die kapitelweise wechseln und sehr gut zu unterscheiden sind. Wir erleben das Geschehen aus Sicht verschiedener Protagonisten und tauchen tief in deren Gedanken und Handlungen ein. Der Schreibstil ist klar und verständlich, wissenschaftliche Fakten und nicht zu leugnende Tatsachen sind sehr gut in die Geschichte integriert.

Fazit: Das Buch ist mehr als nur ein spannender SciFi-Thriller, es wirft wichtige Fragen auf und regt zum Nachdenken an.