Matze Blitz

Die letzte Nacht des Matze Blitz - Aleks Wiercinski

Die letzte Nacht des Matze Blitz
von Aleks Wiercinski

Matze Blitz und seine Freunde verbringen ihr letztes Jahr auf der Werkrealschule. Matze hat noch überhaupt keine Ahnung, was er danach machen möchte, doch eins weiß er ganz sicher: Mit seinen Freunden Steff, Robert und Daniel will er es an Silverster noch mal richtig krachen lassen. Und natürlich wird auch an diesem Abend nichts so laufen, wir geplant.

Der Roman ist in drei Abschnitte unterteilt. Abschnitt 1 befasst sich mit Matzes Kindheit, in der er mit seiner Mutter von Polen nach Deutschland kommt und seine ersten Bekanntschaften schließt. Ich habe es als eine Art Einleitung empfunden.

In Abschnitt 2 lernen wir Matze als jungen Burschen kennen und ich hatte das Gefühl, der Autor möchte uns auf den eigentlichen Hauptteil der Geschichte vorbereiten, nämliche Teil 3 „Die letzte Nacht des Matze Blitz“. In diesem dritten Teil wird die rasante Silvesternacht der Freunde beschrieben, die einen nur zu oft den Kopf schütteln lässt und man sich immer wieder fragt: Was hat der Autor sich davon ausgedacht und was vielleicht sogar selbst erlebt?

Das Buch ist mit unheimlich viel Witz geschrieben und man findet sich nur zu oft in seiner eigenen Kindheit wieder. Viele Beschreibungen wurden unheimlich gut beobachtet und wiedergegeben, ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass es Matze Blitz genau so gegeben hat.

Ein Buch für alle, die einen Sinn für Humor und eine Vorliebe für verrückte und irgendwie wahre Geschichten haben.