Magische Spannung!

Inspector Swanson und der Magische Zirkel - Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Magische Zirkel
von Robert C. Marley

Robert C. Marley entführt mir seinem Krimi "Inspector Swanson und der magische Zirkel" in das London von 1894. In den magischen Kreisen rund um das Adelphi Theater passieren verschiedene Anschläge denen sich Inspector Swanson und seine Kollegen widmen müssen. Marley schafft es hervorragend, diese magische Atmosphäre des historischen Lodons an den Leser zu bringen. Der Kriminalfall an sich ist durchaus verzwickt und bis zum Schluß rätselhaft. Das es hier nicht mit richtigen Dingen zugegangen sein kann, ist beim Titel des Krimis natürlich Ehrensache. Auch die Hauptfiguren beschreibt der Autor sehr lebendig, Sympathische wie Unsympathische. Doch Vorsicht, manchmal ist es zu voreilig schon Schlüsse zu ziehen. Insgesamt habe ich einen spannenden und sehr besonderen Kriminalroman gelesen, der mit seiner magischen Thematik und der Phantasie des Autors sehr positiv auffällt und in Erinnerung bleibt. Einzig die Fülle an Namen haben meinen Lesefluß etwas gehemmt. Hier würde es vielleicht, gerade was die unwesentlichen Randfiguren angeht,  etwas sparsamer gehen.