Gute, historische Krimi

Inspector Swanson und der Magische Zirkel
von Robert C. Marley

~~
(0)

London 1894. Eigentlich will Inspector Donald Swanson schöne Abend verbringen mit seine Frau im Adelphi Theater und zuschauen wie einer der berühmtesten Illusionisten der Welt, The Great van Dyke seine gefährliche Zauberkunststücke präsentierte, unter anderen auch spektakulären "Wasserfolter", bei dieser Zauberkunststück  van Dyke wird in einer gläserner Kiste zwei Meter hoch mit Wasser gefüllt - gesperrt und er muss sich selber befreien - dazu ist ein Verschlussmechanismus im Deckel montiert welche ist nur von innen zu öffnen. Diesmal hat jemand diese Mechanismus manipuliert und während Vorführung auf die Bühne der Künstler ist fast ertrunken, nur dank schneller Reaktion von Swanson bleibt er beim leben. Der freie Abend von Inspector hat sich im Luft aufgelöscht , er muss ermitteln. Im laufe der Geschichte sind noch zwei tote im Theater , wie kennen lerne die Personen welche dort arbeiten und am Ende wir lassen uns überraschen mit den plötzlichen Wendung.

Sehr gute historische Krimi welche hat viel viktorianische Kolorit , der Autor beschreibt die Schauplätze , die Kleidung, die Personen adekvat zu diesen Zeiten. Der Spannungsbogen ist nicht besonders hoch , aber dank die überraschenden Wendungen das Buch ist fesselnd.

Die Personen sind lebhaft und in zwei Gruppen geteilt die eine wo gehören die Polizeimitarbeiter weckt sofort unsere Symphatie , die andere Gruppe wo gehören Arbeiter von Theater ist unsympathisch .

Die Schreibweise ist flüssig , angenehm zu lesen, der Leser ist gleich beim den Geschechen dabei, die Klima ist eher düster , aber nicht drückend mit Paar Momenten welche hellen das Gesicht beim lesen.

Das Cover passt wunderbar zu diesen Buch, die obere Gegenstände lassen uns sofort auf die Zauberei denken und das untere Teil zeigt die Straßen von London  im1894 Jahr.