Lustige Gespenstergeschichte

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt -

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
von Alex Rühle

Vorab zur Info: Ich habe das Buch kostenlos erhalten und zusammen mit meiner Tochter gelesen.

Zippel wohnt bei Paul im Kinderzimmer in einem alten Türschloss. Als Paul Geburtstag hat, beschliesst Zippel, das er auch Geburtstag feiern will. Nur wann hat er denn Geburtstag? Er beschließt am 51. Kalember, was schon am nächsten Tag ist.
Gemeinsam mit der älteren Nachbarin Frau Wilhelm wird dieser dann auch gefeiert. Zur Feier des Tages gehen die 3 aufs Oktoberfest, um dort mit Zippel Geisterbahn zu fahren. Dort machen sie die Bekanntschaft mit dem düsteren Besitzer der Geisterbahn: Motz Malm. Und als Zippel dann auch noch verschwindet, beginnt eine großes und spannendes Abenteuer.

Auch wenn man den ersten Band der Zippel-Reihe nicht kennt, kann man dieses Buch gut lesen. Die Personen werden gut beschrieben.

Zippel ist ein liebenswürdiges, witziges und gar nicht gruseliges Gespenst. Er liebt Staub, Dreck, Rost und manch andere alte Sachen und er reimt für sein Leben gern.

Paul ist 9 Jahre alt und ist ein eher schüchterner, aber lieber Junge. Frau Wilhelm ist eine Nachbarin und weiß um das Geheimnis um Zippel. Wieso, das erfährt man in diesem Teil nicht. Sie sammelt Schlösser, da sie als Kind auch ein Gespenst hatte; den Quockel.

Das Cover des Buches und auch die anderen Illustrationen im Buch sind kindgerecht, lustig und liebevoll. Der Schreibstil ist locker, wenn ich aber auch über ein, zwei Begriffe gestolpert bin. Das mag daran liegen, dass der Autor aus München kommt und diese Wörter nur in dem Dialekt vorkommen. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, die Kapitel haben eine überschaubare Länge. Manche sind etwas länger, dafür sind dann einige wieder etwas kürzer. Zum Vorlesen fanden wir es ganz gut so. Aber neben jeder Menge Spaß werden auch ernste Themen wie die Kündigung der Wohnung behandelt. Außerdem werden wichtige Botschaften wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Uns hat das Buch gut gefallen und meine Tochter fragte nach 2 Tagen, ob wir Zippel nicht noch einmal lesen können. Teil 1 wird wohl auch bei uns einziehen.