Lügen haben kurze Beine

Vier.Zwei.Eins. - Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.
von Erin Kelly

Laura und Kit freuen sich auf die Sonnenfinsternis in Cornwall. Bis Laura eine Entdeckung macht, die das Leben der Beiden dauerhaft verändern wird. Sie beobachtet eine Vergewaltigung, die nach Aussage des Mannes keine ist. Das Mädchen schweigt. Wer sagt die Wahrheit?

Ich durfte diesen Roman im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks lesen. Vielen Dank dafür.

Zu Anfang fiel es mir ein wenig schwer, in den Schreibstil hineinzufinden, wenn ich auch nicht ganz konkretisieren kann, woran es lag. Dies legte sich allerdings mit der Zeit. Die verschiedenen Sichtwechsel - zwischen Laura und Kit - sowie die verschiedenen Zeitspannen haben mir sehr gut gefallen. Es wurde immer wieder zwischen den beiden Protagonisten und auch zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen, wie ich finde.

Allerdings empfand auch ich es so, dass der Roman zu Anfang vor sich hin plätscherte. Es kam keine richtige Spannung auf. Erst nach weit über der Hälfte wurde es spannend und fesselnd, was es auch bis zum Ende anhielt. Leider mischte sich bei mir jedoch - je näher ich dem Ende kam - das Gefühl dazu, dass alles ein wenig übertrieben wirkt, nicht realistisch.

Wenn das Buch aber zumindest eines deutlich zeigt, dann ist es, dass selbst kleine Lügen verheerende Folge haben können...