Love and Peace

Der Friedensheld -

Der Friedensheld
von

Das sehr liebevoll und hochwertig gestaltete Bilderbuch erzählt die weit über 100 Jahre alte Fabel vom "Bewaffneten Frieden" von Wilhelm Busch neu. Der Fuchs und der Igel treffen sich zufällig, und der Fuchs verlangt vom Igel, dass dieser sein Stachelkleid ablegt, weil der König das Tragen von Waffen in Friedenszeiten verboten hat. Der Igel weist den Fuchs auf dessen eigenen Waffen, die Zähne, hin und erklärt ihm, dass sein Stachelkleid nur sein Fell ist. Anders als in Buschs Gedicht rollt sich der Igel danach nicht ein, sondern sorgt dafür, dass man ihn und den Fuchs trotz ihrer "Waffen" als friedliebende Waldbewohner erkennt.

Das Ganze ist wunderschön illustriert und wird kindgerecht in kurzen Texten präsentiert. Alle Tiere des Waldes bekommen einen kleinen Auftritt, und es ist soviel Herz in diesem Buch, dass man es am liebsten jedem Kind und seinen Eltern in die Hand drücken möchte.

Zum Schluss möchte ich noch den 2017 gegründeten 360 Grad Verlag selbst zu Wort kommen lassen, weil mich sein Engagement beeindruckt hat. Auf seiner Webseite stellt er sich wie folgt vor:

Der 360 Grad Verlag ist spezialisiert auf qualitativ und thematisch anspruchsvolle sowie unterhaltsame Bilderbücher, grafisch illustrierte Sachbücher und humorvoll-freche Kinder- und Jugendliteratur. Wir mögen lustige, skurrile, witzige und provozierende Texte und Illustrationen, auch solche fernab vom »Mainstream«.Hauptzielgruppe sind Kinder von 2 bis 12 Jahren sowie Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren. Daneben gibt es Bücher für die ganze Familie.