Der Friedensheld

Der Friedensheld -

Der Friedensheld
von

Zum Inhalt:

Der Friedensheld – das Buch, das Kindern und Erwachsenen so einfach wie genial den Frieden erklärt.

Die Botschaft ist simpel und doch so wichtig: Krieg und Gewalt sind keine Lösung – der Frieden ist es.

„Der Friedensheld“ erklärt den Weg. Es ist ein Buch zum Lesen und Vorlesen, für das Gespräch mit Kindern und unter Erwachsenen geeignet. Es ist ein Bilderbuch und ein Geschenkbuch.

persönliche Wertung:

Der Friedensheld erzählt die Fabel "Bewaffneter Frieden" von Wilhelm Busch etwas abgewandelt und in neuem Gewand.

Diese wunderschönen Illustrationen haben mich gleich in ihren Bann gezogen. So liebevoll und kindgerecht gestaltet. Klar und verständlich ohne Kampfhandlungen zu zeigen. Als Sinnbild für den Krieg wird ein abgerodeter Wald gezeigt. Einfach und doch so wirkungsvoll. Das Herz zum Zeichen des Friedens werden zu lassen, finde ich genial - einerseits, weil mit einem roten Herzen an sich etwas Gutes, liebevolles verbunden wird und auch, weil es im Buch mit seiner Größe und Farbe eindrucksvoll hervorsticht. Auch die Tiere sind super süß und zum Verlieben gestaltet.

Die Geschichte an sich ist in kurzen, gut verständlichen Reimen erzählt. Klar, deutlich und auch für die Kleinen verständlich. Ein Buch, welches es ermöglicht, schon in ganz jungen Jahren das Thema Krieg zu besprechen und den Frieden hervorzuheben.

Klitzekleines Manko, für mich ist die Tierauswahl zur Geschichte nicht ganz rund. Der Igel passt perfekt, schließlich nutz dieser sein Stachelgewand nur um Feinde fern zu halten und nicht um sie anzugreifen. Der Fuchs allerdings ist ein Raubtier, welches auf die Jagd angewiesen ist, schließlich sichert sie sein Überleben. Für den Fuchs ist es also eigentlich nicht möglich den Frieden zu wahren ob mit oder ohne Zeichen. Hier könnte man auch interpretieren, dass es wirklichen Frieden eigentlich nicht geben kann und ich glaube nicht, dass das das Ziel dieses Buches ist... Aber vielleicht ist das auch einfach zu viel Interpretation.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, welche ein leider in der heutigen Zeit ganz besonders aktuelles und wichtiges Thema kindgerecht verpackt. Kurze, leicht verständliche Verse und wunderschöne Illustrationen ermöglichen es das Thema Krieg anzusprechen ohne Kinder zu verschrecken.